Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bei allem, was wir tun, verbrauchen wir Energie: Beim Rennen, Denken und sogar beim Schlafen. Woher bekommt unser Körper die Energie, die er braucht? Genau. Aus unserem Essen. Bestimmt habt ihr schon gemerkt, dass ihr nach dem Sport oder einer anstrengenden Klassenarbeit besonders hungrig und durstig seid. Dann habt ihr vielleicht Lust auf einen Schokoriegel, aber eure Mama sagt, dass ein Apfel oder ein Vollkornbrot gesünder ist. Mit gesünder meint sie: Es gibt eurem Körper länger die Energie, die ihr braucht. Es enthält viele Ballaststoffe, also Stoffe, die unser Körper nicht leicht verdauen kann. Wegen ihnen werden die Kohlenhydrate, die uns die Energie geben, langsamer aufgenommen und wir bleiben länger satt. Ein Schokoriegel würde uns wegen des Zuckers zwar auch Energie liefern, aber nur sehr kurz. Außerdem sind – im Gegensatz zum Schokoriegel – im Vollkornbrot viele Stoffe, die unser Körper braucht: Vitamine und Mineralstoffe. Sie stärken zum Beispiel das Immunsystem, damit wir nicht krank werden. Auch in Obst und Gemüse sind viele Vitamine drin. Deshalb ist Obst auch gesund, obwohl es süß schmeckt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ