Zischup-Interview
"Elektrische Geräte haben mich schon immer fasziniert"
Claudia Mayer ist eine studierte Ingenieurin. Tim Zeller, Schüler der Klasse 8c der Max-Planck-Realschule in Bad Krozingen, wollte von ihr wissen, wie sie zu dem Beruf gekommen ist.
Tim Zeller, Klasse 8c, Max-Planck-Realschule (Bad Krozingen)
Do, 7. Jun 2018, 0:00 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup: Mussten Sie vorher noch eine Ausbildung machen?
Mayer: Nein, aber zwei Praktika. Das erste wurde mir erlassen, da ich auf dem Technischen Gymnasium mein Abitur gemacht habe. Das zweite Praktikum habe ich in der Firma Z-Laser in Freiburg gemacht.
Zischup: Wo und seit wann arbeiten Sie im Moment?
Mayer: Im Moment arbeite ich bei der Firma Sauer Cumulus in Freiburg als Produkt-Managerin und das schon seit 25 Jahren.
Zischup: Und was tun Sie genau als Produkt-Managerin?
Mayer: Ich betreue bestimmte Produkte, zum Beispiel Sensoren für Temperatur, Druck, Luft Qualität und auch Heizungsregler. Alles was man für Heizung und Lüftungen benötigt. Dabei erkläre ich die Geräte den Kunden oder unseren Verkäufern. Außerdem mache ich Schulungen und bin im Namen meiner Firma auf Messen und Veranstaltungen unterwegs.
Zischup: Warum wollten Sie diesen Beruf eigentlich erlernen?
Mayer: Weil mich elektrische Geräte wie zum Beispiel Stereoanlagen fasziniert haben und mein Vater schon Elektromeister war und mein Bruder Elektroniker gelernt hat, also liegt es sozusagen in der Familie.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.