Account/Login

Facebook

Das größte soziale Netzwerk der Welt

Mehr als 800 Millionen Nutzer sind bereits bereits bei Facebook registriert. Aus einer kleinen Website für Studenten der Harvard Universität wurde das größte soziale Netzwerk der Welt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: dapd
Foto: dapd
2003 entwickelte der Student Mark Zuckerberg während seines Studiums an der Havard Universität "the Facebook". Er wollte eine Internet-Plattform gründen, von der aus Studenten von seinem Campus miteinander in Verbindung treten können. Zusammen mit drei weiteren Studenten fing, er an die Seite zu entwickeln. Am 4. Februar 2004 war es dann soweit. Er hatte das Profil mit allen Infos, die man eintragen konnte, fertig und stellte die Seite online. Zuerst stellte er ohne Erlaubnis Bilder von Studentinnen hinein, die durch Zufall nach ihrem Aussehen bewertet wurden. Erst nach einer Weile wurde "the Facebook" dann auch an anderen Universitäten und anderen Ländern genutzt. Nach einiger Zeit wurde dann auch aus "the Facebook" einfach nur Facebook. Mit seiner Idee verdient er heute mehrere Milliarden US-Dollar.

2010 wurde Facebook in Deutschland richtig bekannt. Facebook bietet viele Möglichkeiten, seine Familie und Freunde am eigenen Leben teilhaben zu lassen, egal wie weit die Entfernung ist. Jeder hat sein eigenes Profil, in dem er entscheiden kann, wie viele Informationen, Bilder oder Posts er der Öffentlichkeit preisgibt. Besonders beliebt sind die vielen Spiele, die auf Facebook angeboten werden. Von Bauernhofspielen bis zu Denkspielen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Unter anderem ist es jetzt möglich, dass man nicht nur mit seinen Kontakten chatten, sondern auch Video-Anrufe tätigen kann. Durch Facebook erhält man immer die neuesten Infos und erfährt, was auf der ganzen Welt passiert, zum Beispiel wo die beste Party stattfindet oder was auf den Straßen passiert. Zudem gibt es noch viele Seiten auf Facebook, die die lustigsten Bilder, Sprüche oder Videos posten.

Praktisch ist vor allem der Status: Man kann posten, was man gerade tut, Bilder online stellen oder Leute nach Lösungen für seine Probleme fragen. Durch ein kleines Symbol an einer Leiste werden die neusten Aktionen, Nachrichten und Anfragen von Freunden angezeigt.

Leider kommt es jedoch vor, dass andere User über diese Internet-Plattform beleidigt und gemobbt werden. So wie im Fall des 14-jährigen Mädchens, das nach einer Vergewaltigung auf Facebook aufs Übelste angegangen wurde, unter anderem wurde geschrieben, dass sie selbst Schuld daran sei. Für so einen Fall gibt es dann den " Melden/Spam"-Knopf. Dieser Knopf hat die Funktion,dass das Facebook-Team den Täter unter die Lupe.

Meiner Meinung nach ist Facebook eine tolle Sache. Man ist immer in Verbindung mit seinen Freunden oder kann sich die Zeit vertreiben, wenn einem mal langweilig ist.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel