Langlauf

Das ganze Jahr wird trainiert

Emil Schmidt ist Langläufer. Und das mit großer Leidenschaft. In seinem Text erzählt er, wie viel er trainiert und worauf er hofft. Emil Schmidt geht in die 8c des Goethe-Gymnasiums Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Emil Schmidt beim Langlaufen   | Foto: MARTIN HAAG
Emil Schmidt beim Langlaufen Foto: MARTIN HAAG
Drei bis vier Mal pro Woche auf den Schauinsland zu fahren, ist für mich und meine Familie zum Alltag geworden, denn meine mit Leidenschaft betriebene Sportart ist Langlauf. Angefangen habe ich mit fünf Jahren beim SV Kirchzarten, für den ich bis heute noch laufe. Das anfangs sehr spielerische Training hat sich allerdings verändert in harte Trainingseinheiten, die im Winter natürlich hauptsächlich im Schnee stattfinden und im Sommer auf den Skirollern, im Kraftraum, auf dem Mountainbike und mit Crossläufen ergänzt werden. Denn unsere Trainer sagen: "Ein guter Langläufer wird im Sommer gemacht!" und "Von nix kommt nix!"

In der Saison 2019/20 war es mein großes Ziel, beim Deutschen Schülercup (DSC) unter die TOP 6 in meiner Altersklasse S14 zu kommen. Der Deutsche Schülercup ist eine Rennserie für die besten Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 15 Jahren aus ganz Deutschland. Die insgesamt sieben Rennen werden vom Deutschen Skiverband (DSV) an drei Wochenenden ausgetragen – und in dieser Saison fanden sie in Langlaufhochburgen wie Garmisch-Partenkirchen, Oberstdorf oder Reit im Winkl statt.

Der DSC ist für mich eine besondere Herausforderung, da die Konkurrenz dort sehr stark vertreten ist, doch das motiviert mich um so mehr, es mal so richtig krachen zu lassen. Betreut werden wir immer von unseren Trainern aus dem Verein und dem Schwarzwaldkader, denn neben der eigenen sportlichen Form ist auch ein guter Ski sehr wichtig. Die Trainer investieren hier unheimlich viel ihrer privaten Zeit, um uns den besten Ski zu präparieren.

Mein großes Ziel konnte ich leider in dieser Saison nicht erreichen, denn das DSC-Finale wurde leider zwei Tage vor der Austragung wegen des Corona Virus abgesagt. Somit stehe ich nach dem abrupten Ende der Saison auf Rang acht in der Gesamtwertung. Damit bin ich aber auch mehr als zufrieden, denn nun kann ich auf einen Platz im nächsthöheren Kader des SBW (Skiverbände Baden-Württemberg) hoffen. Und: Der nächste DSC kommt bestimmt!
Schlagworte: Emil Schmidt

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel