Account/Login

Breakdance im Haus der Jugend

Bewegte Power

Wer Lust hat zum Rhythmus der Musik zu battlen, sollte mal im Freiburger Haus der Jugend vorbei schauen. Zischup-Reporterin Nele Gieseking aus der Klasse 8b des Freiburger Goethe-Gymnasiums war dort.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Breakdance im Haus der Jugend.   | Foto: bz
Breakdance im Haus der Jugend. Foto: bz
Schon bevor man in den großen Raum im Haus der Jugend kommt, kann man den Beat der Musik fühlen. Sobald man den Raum betritt, hört man die Musik dann richtig laut und sieht all die 10- bis 30-Jährigen, die dazu tanzen. Obwohl manches im Breakdance nicht wirklich aussieht wie Tanz. In einer Ecke werden die sogenannten "Freezes" geübt, zu denen ein einhändiger Handstand zählt, in einer anderen Ecke "Powermoves" wie zum Beispiel der "Backspin", bei dem man sich auf dem Rücken dreht.

Am Anfang des Trainings begrüßen sich alle mit einem Handschlag. Danach wärmen sich die meisten auf und dehnen sich. Jeder macht das individuell, wie auch das anschließende Training. Manche üben für Auftritte, andere wiederholen bestimmte Schritte, denken sich Choreographien aus oder tanzen einfach in der Mitte des Raumes. Gegen 22 Uhr wird es dann still in der Uhlandstraße 2.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel