Kommentar
Autobahnmaut ja oder nein?
Tom Bräunling hat sich Gedanken darüber gemacht, ob eine Autobahnmaut, wie sie derzeit diskutiert wird, für Deutschland sinnvoll wäre. Seinen Kommentar lest ihr hier:
Tom Bräunling, Klasse 8e, Kepler-Gymnasium & Freiburg
Mi, 13. Nov 2013, 13:27 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dagegen spricht, dass die deutschen Autofahrer durch die Gebühren, die so noch zusätzlich zu den Autosteuern dazukämen, viel mehr bezahlen müssten. Außerdem könnten, so argumentieren die Gegner, durch die Maut viele Arbeitsplätze verloren gehen, da Deutschland dann nicht mehr so ein beliebtes Reiseziel wäre.
Es gibt allerdings auch viele Argumente, die für eine Gebühr auf deutschen Autobahnen sprechen: Die Deutschen müssen auch im Ausland Gebühren zahlen, ausländische Autofahrer nutzen die Straßen ab und verstopfen sie, und die, die Schäden verursachen, würden über die Autobahnmaut auch dafür bezahlen. Darüber hinaus könnten zusätzliche Gelder für die Verkehrssicherheit genutzt werden, wie es zum Beispiel in Österreich geschieht.
Weil Deutschland sehr verschuldet ist und kein Geld hat, um die Straßen zu sanieren, sollte man die Gebühr einführen, weil es fair ist und die Leute, die die Autobahn kaputtmachen, auch dafür bezahlen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.