"An Anno arbeiten rund 100 Leute"
ZISCHUP-INTERVIEW mit Stefan Böhne, dem Pressesprecher von Ubisoft Blue Byte, über die Entwicklung von Computerspielen .
David Werner, Klasse 8, Freie Christliche Schule & Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir alle spielen hin und wieder ein Videospiel, sei es auf der Playstation, auf der X-Box, dem Tablet oder dem PC. Was aber braucht es, bis wir das fertige Produkt zu unserer Freizeitbeschäftigung nutzen können? Stefan Böhne, Pressesprecher der Firma Ubisoft Blue Byte, stand Zischup-Reporter David Werner aus der Klasse Gym8 der Freien Christlichen Schule in Freiburg Rede und Antwort.
Böhne: Bei der Entwicklung eines Videospiels gibt es immer mehrere Phasen. Zu Beginn stehen ein Kernteam und ein Konzept, auf das ein erster Prototyp des Spiels folgt. Der nächste Schritt geht in die Hauptentwicklung, aus der verschiedene Spielversionen – Pre-Alpha, Alpha, Beta und so weiter – entstehen. Ist ein Spiel vollständig entwickelt und bereits produziert, spricht man vom Goldstatus. Heutzutage wird auch sehr oft nach der Veröffentlichung an den Spielen weiterentwickelt, um den Spielern neue Inhalte bieten zu können.
Zischup: Wir spielen ein Spiel manchmal in wenigen Tagen zu Ende. Wie lange dauert es, ein Spiel zu entwickeln?
Böhne: Die Dauer einer Spielentwicklung ist stark abhängig von der Projekt- und somit auch Teamgröße. Im Durchschnitt kann aber bei einer Großproduktion mit einer Entwicklungszeit von bis zu drei Jahren gerechnet werden. Wobei es kürzer oder länger gehen kann.
Zischup: Wie viele Personen gehören ungefähr zum Entwicklerteam eines Spieles ?
Böhne: Auch hier kommt es auf die Größe und das Projekt an sich an. Ein Beispiel: An "Anno 1800" arbeiten derzeit rund 100 Mitarbeiter innerhalb von Ubisoft. Davon etwa 70 in unserem Studio in Mainz und die anderen Kollegen verteilt auf andere Ubisoft-Studios weltweit.
Zischup: Welche Bereiche gehören zu solch einem Projekt?
Böhne: In der Entwicklung eines Videospiels gibt es im Grunde fünf Kernbereiche: Projektmanagement, Game Design, Programmierung, Grafik/Art und Tester. Natürlich gibt es innerhalb der jeweiligen Bereiche und Abteilungen noch einmal Spezifikationen. Zum Beispiel bei den Grafikern: 3-D-Artists, 2-D-Artists, Konzeptzeichner, Charakter-Artists und mehr. Hinzu kommen noch die Teams für Marketing und Vertrieb, die sich um die Vermarktung des Spiels kümmern.
Zischup: Wie ist Ihre Firma entstanden?
Böhne: Blue Byte wurde 1988 in Mülheim an der Ruhr gegründet. Nach ersten Erfolgen mit Spielen wie "Battle Isle" und "Die Siedler" wurde die Firma 2001 von Ubisoft übernommen und ist zusammen mit Ubisoft Deutschland nach Düsseldorf gezogen. Seit 2007 arbeitet Blue Byte zudem an den Spielen der Anno-Reihe. 2014 wurde ein zweites Blue-Byte-Studio in Mainz gegründet, und aktuell arbeiten wir an der Eröffnung eines weiteren Studios in Berlin. Zu unseren bekanntesten Spielen zählen "Die Siedler" und "Anno". Wir arbeiten aber auch in Kooperation mit anderen Ubisoft-Studios an Spielen wie "Rainbow Six Siege" und "For Honor".
Zischup: Wie viele Personen sind an den deutschen Standorten heute beschäftigt?
Böhne: Ubisoft Blue Byte beschäftigt derzeit mehr als 300 Mitarbeiter an den zwei Standorten, in Düsseldorf arbeiten 200, in Mainz 100 Mitarbeiter. Derzeit wird die Eröffnung eines weiteren Studios in Berlin mit neuen Mitarbeitern geplant.
Zischup: Was war Ihr erfolgreichstes Spiel?
Böhne: Die bekanntesten und erfolgreichsten Spiele von Ubisoft Blue Byte sind die Spiele der Anno- und Siedler-Reihen. Für Winter 2018 ist mit "Anno 1800" der neueste Teil der beliebten Aufbaustrategieserie geplant.
Ubisoft Blue Byte
Blue Byte zeichnet eine lange Geschichte der Entwicklung von plattformübergreifenden AAA-Spielen aus. Hierzu zählen unter anderem die beliebten Aufbaustrategie-Serien "Die Siedler" und "Anno". Nach der Gründung im Jahr 1988 wurde das Studio 2001 von Ubisoft übernommen. Seitdem ist Ubisoft Blue Byte in Düsseldorf beheimatet. 2014 expandierte das Studio mit der Übernahme einer neuen Zweigstelle in Mainz. Zu aktuellen Projekten zählt "Anno 1800". Außerdem arbeitet das Studio in enger Zusammenarbeit mit Ubisoft Montréal an Projekten wie "For Honor" und "Rainbow Six Siege" und wirkt an "Skull & Bones" mit, dem neuen Piraten-Spektakel von Ubisoft Singapur. Weitere Teams arbeiten an Browser-basierten Spielen wie zum Beispiel "Die Siedler Online".Anfang 2018 wird in Berlin ein weiteres Studio eröffnen. Mit Niederlassungen in über 20 Ländern ist Ubisoft einer der größten Spiele-Publisher weltweit.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.