100 Jahre MV Prechtal
Musikverein feiert Jubiläum wegen Corona ein Jahr verspätet .
Marco Häringer, Klasse R8a, Schulzentrum Oberes Elztal (Elzach)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hierzu hat der Musikverein Prechtal ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Freitag wird eine Jubiläumsparty gefeiert, bei der die Partyband Almrocker spielen wird. Am Samstag ist eine große Schlagergala. Das Schwarzwald-Quintett spielt zum Auftakt und später sind die Schlagerstars Reiner Kirsten, Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack auf der Bühne. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst. Am Nachmittag gibt es einen großen Jubiläumsumzug. Danach wird der Musikverein Prechtal spielen, sowie die Stadtkapelle Wolfach. Am Montag gibt es ein Handwerksvesper und abends spielt die Gruppe Zweitakt Spezial.
Auf seiner Webseite schreibt der Musikverein Prechtal, dass momentan 86 Musikerinnen und Musiker im Alter von 15 und 67 Jahren aktiv sind. Das Durchschnittsalter ist 37 Jahre. Zurzeit sind 35 Frauen und 51 Männer aktiv. Seit dem 1. November 2002 wird das Blasorchester von Musikdirektor Joachim Riester geleitet. Am 29. Februar 2020 wurde der aktuelle Vorstand gewählt, dies sind Markus Schultis, der für den musikalischen Betrieb zuständig ist, Sarah Nopper, zuständig für Verwaltung und Presse, Martin Scherer ist der Ansprechpartner für die Organisation des Vereines und Jürgen Schätzle kümmert sich um die Finanzen. Des Weiteren gibt es 13 Beisitzer, die den Vorstand unterstützen. Es gibt 234 fördernde Mitglieder im Musikverein, 35 Ehrenmitglieder und vier Ehrenmitglieder im Vorstand.
1993 wurde die Bläserjugend MV Prechtal als eigenständiger Verein registriert. Sie ist zuständig für die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Die Jugendlichen werden von der Bläserjugend auf die Prüfungen zu den Jungmusikerleistungsabzeichen vorbereitet. Das erste Abzeichen ist das Juniorabzeichen, dann geht es weiter mit dem Bronze-, Silber- und Goldabzeichen. Die Bläserjugend organisiert auch Aktivitäten, wie Eislaufen und Hüttenwochenenden. Aktuell ist Robin Wisser der erste Vorstand der Bläserjugend. Zurzeit hat die Bläserjugend 61 Mitglieder zwischen sieben und 25 Jahre, davon sind 35 in Ausbildung. Auch ich bin bei der Bläserjugend und spiele Trompete.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.