Account/Login

Erklär’s mir

Woher kommt die Lederhose?

Heutzutage tragen wir fast nur noch Hosen aus Stoff. Warum gab es dann früher welche aus Leder? Und: Woher kommt eigentlich die Lederhose, wie wir sie kennen?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lederhose.  | Foto: Barish Baur (Stock.adobe.com)
Lederhose. Foto: Barish Baur (Stock.adobe.com)
Dein Opa hatte bestimmt eine, dein Papa wahrscheinlich auch noch: eine echte Lederhose. Du kennst Leder bestimmt von Schuhen, und aus genau diesem groben, oft braunen Zeug sind die Hosen. Außerdem haben sie vorne einen Latz, an dem die Hosenträger festgemacht sind. Sonst würde die Hose ja rutschen.

Du kannst ja mal Opa oder Papa fragen, die können dir sicher eine zeigen. Heutzutage tragen wir ja aber fast nur noch Hosen aus Stoff. Warum gab es dann früher welche aus Leder? Und: Woher kommt eigentlich die Lederhose, wie wir sie kennen?

Leder war früher wichtig für die Menschen, weil es sehr robust ist. Wenn man mal eine Hose aus Leder hatte, dann konnte man sie sehr lange anziehen. Ende des 18. Jahrhunderts entstand dann die kurze Form der Hose mit Hosenträgern. Zuerst hatten die aber nur adlige Menschen. Also Könige und Fürsten. Irgendwann haben die schlauen Bauern aus den Ländereien in den Alpen (vor allem in Bayern und Österreich) bemerkt, dass kurze Lederhosen zum Arbeiten auf dem Feld eine tolle Sache und die Hosenträger einfach praktisch sind. Seitdem wurden dort fast nur noch Lederhosen getragen. Deshalb wurden sie in den Alpen zu einer Tradition, die bis heute überall bekannt ist. Wenn wir an Lederhosen denken, so meinen wir eigentlich fast immer diese Hosen.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel