Wenn Menschen sich verletzen, etwa in den Finger schneiden, dann bluten sie. Das ist meistens nicht so schlimm, wenn man etwas blutet. Der Mensch hat rund fünf bis sechs Liter Blut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nur wenn ein Menschen sehr viel Blut verliert, etwa bei einem Autounfall, kann er in Lebensgefahr geraten. Denn ohne Blut können wir nicht überleben. Denn durch das Blut werden die Organe des menschlichen Körpers mit vielen wichtigen Stoffen versorgt, zum Beispiel Sauerstoff. Obwohl die rote Flüssigkeit zu 90 Prozent aus Wasser besteht, so sind auch ganz viele andere wichtige Bestandteile darin vorhanden. Außerdem nimmt das Blut andere, schädliche Stoffe auf und transportiert sie in bestimmte Organe, wo sie dann abgebaut werden. Der Motor des Körpers ist das Herz, es pumpt das Blut über die Adern durch den Körper. Außerdem schützt das Blut uns vor Krankheiten, etwa durch die weißen Blutkörperchen, die sozusagen die Polizei des Körpers sind und sofort erkennen, wenn Krankheitserreger dort auftauchen und Abwehrmaßnahmen einleiten können.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ