Erklär's mir
Was ist Macht?
Macht ist wie eine besondere Fähigkeit. Wer mächtig ist, kann Dinge entscheiden und verändern. Man kann Macht also zum Guten oder zum Schlechten nutzen.
Mi, 19. Feb 2025, 20:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wenn man das Wort Macht hört, denkt man oft zuerst an gewaltige Drachen aus einem Computerspiel oder mutige Prinzessinnen aus einem Bilderbuch. Es sind Wesen, die viel mehr bestimmen und gestalten können als andere. Sie können diese Macht zum Guten oder zum Bösen einsetzen. Im echten Leben fallen einem vielleicht zuerst Staatschefs wie der russische Präsident Wladimir Putin ein, der gerade Krieg gegen die Ukraine führt, oder reiche Unternehmer wie Elon Musk. Doch auch jeder normale Mensch kann Macht haben. Macht ist einfach die Fähigkeit, Dinge zu entscheiden, zu beeinflussen und zu verändern. Stell dir vor, du bist der Anführer oder die Anführerin eines Spiels auf dem Spielplatz und entscheidest, welche Spiele gespielt werden und wer in welchem Team ist. Das ist eine Form von Macht. Macht kann gut sein, wenn sie fair und freundlich genutzt wird. Zum Beispiel, wenn ein Teamkapitän alle Kinder einbezieht und auf ihre Ideen hört. Macht kann aber auch schlecht sein, etwa wenn man sie nutzt, um andere zu ärgern oder zu benachteiligen.