Fridays for Future

"Wir sind hier, wir sind laut"

Trotz Regen haben sich Mitte März rund 5000 Schüler und Studenten in Freiburg versammelt, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Ein Bericht von Peter Moser aus der Klasse 8.1 des Evangelischen Montessori-Schulhauses in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klimaschutz-Demo in Freiburg  | Foto: Stefan Hipp
Klimaschutz-Demo in Freiburg Foto: Stefan Hipp
Versammelt hat man sich am 15. März ab zehn Uhr am Stühlinger Kirchplatz – mit Fahnen, Plakaten und Beach Flags. Es waren aber auch Organisationen wie die Linke Jugend, die Grüne Jugend und Greenpeace vertreten. Ein paar Parolen wie: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut" waren sehr beliebte Sprüche.

Wir sind erst gegen elf Uhr losgelaufen. Der Weg ging in die Innenstadt zum Holzmarkt, dann über die Kaiser-Joseph-Straße bis hin zum Siegesdenkmal. Danach ging es über die Eschholzstraße zum Stühlinger Kirchplatz. Um 12.30 Uhr kamen wir dort an. Die Laune der Demonstranten war trotz des schlechten Wetters sehr gut. Es wurde auch viel gesungen und getanzt.

Es gab aber auch nicht so gute Zwischenfälle, wie zum Beispiel Pyrotechnik und trinkende Jugendliche. Die Autofahrer waren sehr geduldig und die Polizei hat das ganze friedlich begleitet.

a
Schlagworte: Peter Moser

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel