Account/Login

Vermögensberatung

"Wir bieten ein spezialisiertes Finanzcoaching für Berufsstarter"

Anzeige Das Schallstädter Vermögensberater-Team möchte jungen Menschen das Thema Finanzen näherbringen. Alle sind zwischen 23 und 30 und daher Ansprechpartner auf Augenhöhe.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sebastian Zoubkov, Leon Seiberlich, Ni...m ihre Generation  finanziell beraten.  | Foto: Leon Seiberlich
Sebastian Zoubkov, Leon Seiberlich, Niklas Bieringer, Daniel Kuhn, Pascal Schmieder und Nico Birkle haben Spaß an Vermögensberatung und wollen vor allem ihre Generation finanziell beraten. Foto: Leon Seiberlich
Das sechsköpfige Team der Deutschen Vermögensberatung in der Schallstädter Geschäftsstelle besteht aus Maklern, geprüften Finanzanlagenfachleuten und Immobiliendarlehensvermittlern. Einige sind klassisch über eine Ausbildung in die Branche gekommen, andere haben per Quereinstieg und mit Weiterbildungen zum Beruf gefunden. Die Geschäftsstelle wird von Nico Birkle und Leon Seiberlich geleitet, die seit mehreren Jahren als selbstständige Vermögensberater tätig sind.
Herr Seiberlich, was ist die Deutsche Vermögensberatung?
Die Deutsche Vermögensberatung ist in erster Linie das Dach, unter dem ich und mein Team arbeiten. Sie stellt uns die Rahmenbedingungen für unsere tägliche Arbeit zur Verfügung. Als Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung betreut die Deutsche Vermögensberatung derzeit deutschlandweit rund acht Millionen Kunden zu den Themen Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau.

Und worin besteht der Unterschied zu anderen Finanz- und Versicherungsberatungen?
Unsere größte Besonderheit ist, dass wir nach dem Allfinanzkonzept arbeiten, das heißt, wir sind für unsere Mandanten Ansprechpartner für alle Themen im Bereich Finanzen. Wir helfen Menschen, egal welcher Bevölkerungsschicht sie angehören, die richtigen Entscheidungen in finanziellen Angelegenheiten zu treffen. Jeder erhält bei uns die für ihn passende Beratung und ein individuell zugeschnittenes Konzept.

Was gefällt Ihnen und Ihrem Team an dem Beruf?
Zu Beginn war ich unsicher, ob ich mich mit der Branche identifizieren kann, da sie bei vielen keinen guten Ruf hat. Ähnlich erging es auch den anderen im Team. Doch wir alle haben festgestellt: Je mehr wir uns mit dem Beruf beschäftigt haben, desto mehr hat uns die Welt der Vermögensberatung fasziniert. Die Möglichkeit, Menschen bei der Verwirklichung ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen, und ihnen zu helfen, ihre Zukunft abzusichern, ist äußerst erfüllend. Wir alle schätzen die Herausforderungen, die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeit, ständig dazuzulernen. Außerdem ist die Zeiteinteilung in unserem Beruf sehr flexibel. Jeder bestimmt seine Arbeitszeit selbst und kann ohne Vorgaben arbeiten.

Das klingt nach einem Traumjob
Ja und manchmal nein (lacht). Gerade aufgrund der flexiblen Zeiteinteilung muss man auch bereit sein, eigenverantwortlich zu handeln. Alle bei uns im Team arbeiten auch stetig daran, sich weiterzuentwickeln. Insbesondere gilt dies bei den fachlichen Themen, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Übrigens, wer Lust hat bei uns einzusteigen, kann sich jederzeit an mich wenden.

Sie und ihr Team möchten vor allem jungen Menschen dabei helfen, Vorsorge- und Absicherungsstrategien zu entwickeln. Was kann ich mir unter einem Finanzcoaching vorstellen und ab wann ist es in Ihren Augen sinnvoll?
Mit unserem Finanzcoaching bieten wir die Möglichkeit, von Anfang an ein fundiertes Verständnis für die eigenen Finanzen zu entwickeln und die richtigen Schritte zu unternehmen, um langfristig finanzielle Sicherheit zu erreichen.
Wir empfehlen, frühzeitig Rücklagen zu bilden und regelmäßig Geld beiseitezulegen. Durch eine konsequente Sparstrategie können unplanmäßige Ausgaben abgedeckt werden und langfristige Ziele, wie beispielsweise der Kauf eines Eigenheims, erreicht werden. Weiter raten wir dazu, konsequent das finanzielle Gesamtbild im Griff zu haben. Dazu gehört es, ein Budget aufzustellen und die eigenen Ausgaben im Auge zu behalten. Es ist sinnvoll, seine Einnahmen und Ausgaben zu kennen, um mögliche Verschuldung zu vermeiden und ein solides finanzielles Fundament aufzubauen. Es kann hilfreich sein, sich mit grundlegenden finanziellen Konzepten vertraut zu machen und bei Bedarf professionelle Unterstützung eines Vermögensberaters in Anspruch zu nehmen, um die eigenen Finanzen optimal zu managen.

Welche Tipps haben Sie für alle, die noch in der Ausbildung oder im Studium sind?
Ab dem Start einer Ausbildung oder eines Studiums ist es sinnvoll, sich mit der richtigen Finanzstrategie auseinanderzusetzen. Indem man frühzeitig die Grundlagen der finanziellen Planung versteht und entsprechende Maßnahmen ergreift, kann man die eigenen Finanzen besser im Griff behalten und für die Zukunft richtig aufstellen.
Wir bieten einen spezialisierten Beratungsservice für Berufsstarter, der insbesondere junge Menschen bei der optimalen Gestaltung ihrer finanziellen Zukunft unterstützt. Dabei berücksichtigen wir individuelle Wünsche und erarbeiten eine passende Strategie, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir helfen dabei, die finanziellen Risiken zu minimieren, die richtigen Vorsorge- und Absicherungsmaßnahmen zu treffen und gleichzeitig finanzielle Ziele zu verfolgen. Wir raten zudem allen jungen Menschen dazu, vor dem Einstieg in den Beruf eine Ausbildung oder ein Studium abzuschließen.

Wie läuft ein Erstgespräch mit Ihnen ab?
Das Erstgespräch verläuft in erster Linie immer individuell und sehr unterschiedlich. Grundsätzlich dient es dem gegenseitigen Kennenlernen und ist komplett unverbindlich. Uns ist es dabei wichtig, dass es menschlich passt. Wenn dem so ist, wird die Arbeitsweise vorgestellt und man spricht gemeinsam über die Wünsche und Ziele des Interessenten.

Welche Versicherung(en) und/oder Geldanlage halten Sie persönlich für unverzichtbar?
Pauschal kann man sagen, dass eine Haftpflicht immer eine gute Basis ist. Auch junge Menschen sollten sich zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherungen beraten lassen, um herauszubekommen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Finanzcoaching gefällig? Das Team freut sich auf Ihren Besuch in der Basler Straße 50a in Schallstadt. Insbesondere Azubis und Studierenden oder Berufsstarten sind willkommen.
Mehr Informationen zum jeweiligen Berater finden Sie unter dem entsprechenden Link:
Niklas BieringerNico BirkleDaniel KuhnPascal SchmiederLeon SeiberlichSebastian Zoubkov

Ressort: PR-Artikel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel