Bike Sport World
"Das ist wie im Rennradsport – das Team bringt den Erfolg"
Im 17. Jahr betreibt Franco Orlando sein Radgeschäft Bike Sport World in der Schwarzwaldstraße. In all der Zeit hatte er viele Mitarbeitende – sein aktuelles Team ist für ihn aufgrund der Zusammenstellung eines der besten.
Di, 8. Apr 2025, 11:06 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Diese Begeisterung findet sich auch in seinem Team wieder. Drei voll ausgebildete Radmechaniker und drei Aushilfen sorgen in der Werkstatt dafür, dass alle eingehenden Aufträge zügig abgearbeitet werden können. Darunter ist auch ein Kollege, der die ukrainische Rad-Nationalmannschaft betreute. Ein anderer, Franco Orlandos rechte Hand, gehörte zum Mechaniker-Team von Radrennfahrer Simon Geschke.
Aber warum sollte man zu Bike Sport World gehen? Franco Orlando muss nicht lange überlegen: "Wir haben neben der guten Werkstattbesetzung auch ein tolles Verkaufsteam, bei dem vor allem sehr gute Beratung im Mittelpunkt steht – wir führen unsere Kundinnen und Kunden durch den für sie meist undurchdringlichen Raddschungel." So überrascht auch nicht, dass die Beratungsleistung über das Tool Trusted Shops nach rund 2.500 Bewertungen einen sehr guten Punkteschnitt von fast 4,8 von 5 aufweist. Versiert sind die Verkäufer allemal, da sie sich tief in die Angebotspalette der Räder eingearbeitet haben – dazu gehören Rennräder, Mountainbikes, Trekkingbikes, alle auch mit elektrischer Unterstützung. Kinderräder sind ebenso im Angebot. Für das Dienstrad-Leasing bei Jobrad gehört das Radgeschäft zu den Fachhandelspartnern. Wer Fragen zu Fahrradteilen, Radzubehör und Rad-Bekleidung hat, kann sich ebenso an das Verkaufsteam wenden.
Hinter der Radbranche liegen harte Jahre. Während, aber vor allem nach der Corona-Pandemie gingen viele Hersteller in Insolvenz, etliche Radgeschäfte mussten schließen. "Die Talsohle ist meiner Meinung nach durchschritten. Vor allem in den vergangenen sechs Wochen geht es bei uns wieder bergauf. Wer diese Krise überstanden hat, der war ein guter Geschäftsmann und hatte gute Mitarbeitende", erklärt Orlando, überzeugt von dem eigenen Erfolg und der Leistung seiner Crew. "Das ist wie im Rennradsport – das Team bringt den Erfolg."
Der große Lagerraum ist gut gefüllt – zahlreiche Hersteller geben hohe Rabatte, da auch sie noch große Kapazitäten vorhalten. Franco Orlando und sein Team können diese Reduktionen an ihre Kunden weitergeben. Sie kommen dadurch in den Besitz von Spitzenbikes, deren Verkaufspreis sich bis auf praktisch die Hälfte reduzieren kann.
Bis Ostern bietet Bike Sport World in seinem MTB-Pop-up-Store in der Schwarzwaldstraße 61, vom Hauptgeschäft in der Hausnummer 63 nur durch die Fabrikstraße getrennt, ein besonderes Angebot auf alle Mountainbikes. Bis zu 30 Prozent Nachlass sind ein Argument, um dort vorbeizuschauen.
Wer das Fahrradgeschäft besuchen möchte, findet Parkplätze für Rad und Auto im Innenhof, der auch Platz für ungefährdete Probefahrten bietet.