Erklär’s mir

Wie funktioniert ein Vulkan unter Wasser?

Es gibt Vulkane an Land und es gibt Vulkane unter der Meeresoberfläche. Diese submarinen, also unterseeischen, Vulkane sind sogar die häufigsten auf der Welt vorkommenden Vulkane.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Satellitenbild zeigt den Anausbruc...ns in der Nähe des Inselreiches Tonga.  | Foto: -- (dpa)
Ein Satellitenbild zeigt den Anausbruch eines unterseeischen Vulkans in der Nähe des Inselreiches Tonga. Foto: -- (dpa)
Allerdings sind sie aufgrund ihrer Lage in oft mehreren tausend Metern unter der Meeresoberfläche noch am wenigsten erforscht. Ein solcher Vulkan unter Wasser ist der Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai. Er liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der zu Tonga gehörenden Insel Fonuafo’ou in der Südsee. Seit Dezember ist der Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai immer wieder aktiv. Am 14. und 15. Januar kam es jetzt zu einem heftigen Ausbruch, bei dem das glühend heiße Magma aus dem Erdinneren mit Macht durch eine Spalte in der Erdkruste an die Oberfläche drang. Die Erschütterungen waren sogar bis in unsere Region spürbar.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel