Erklär's mir
Was kann man gegen Prüfungsangst machen?
Menschen müssen öfter in ihrem Leben Prüfungen machen. Und oft haben sie Angst davor. Zum Glück lässt sich dagegen etwas tun.
Di, 29. Apr 2025, 20:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wer den Führerschein macht, eine Ausbildung beendet oder die Schule abschließt, der muss eine Prüfung machen. Es gibt praktische Prüfungen, wo man etwas tun muss, und schriftliche, wo man Fragen beantworten muss. Wenn man es einigermaßen richtig gemacht oder die meisten Fragen richtig beantwortet hat, hat man die Prüfung bestanden. Weil es meistens sehr wichtig ist, zu bestehen, haben Menschen Angst vor Prüfungen. Sie befürchten, dass sie nicht genug wissen oder die Fragen zu schwierig sind. Oft sind die Ängste gar nicht nötig, weil die Menschen ja vorher gelernt haben oder weil sie eh schlau genug sind. Wenn die Angst zu groß wird, kann es aber passieren, dass einem Dinge nicht mehr einfallen. Dagegen gibt es ein paar Tricks. Zum Beispiel kann man sich auf seinen Atem konzentrieren und ein paar Mal tief ein- und langsam ausatmen. Das beruhigt. Manchen Leuten hilft es auch, ihre Lieblingstasse oder den Lieblingsstift zur Prüfung mitzunehmen.