Zischup-Umfrage

Wie denken Sie über den Neubau des Stadions?

Die Schüler Maximilian Hradetzky und Noah Ibrahim, beide Schüler der Klasse 8d der Hugo-Höfler-Realschule Breisach, befragten im Rahmen von Zischup SC-Fans aus ihren Heimatorten zum Neubau des Stadions.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bernd Hodapp, 39, Merdingen:
Ich finde den Neubau des SC-Stadions gut. Es hilft dem SC Freiburg attraktiv zu sein. Außerdem wird man mehr Zuschauer ins Stadion bekommen, da es mehr Sitzplätze geben wird. Der Standort ist auch nicht so schlecht, da man eine bessere Anbindung mit der S-Bahn, der zukünftigen Straßenbahnlinie und der Autobahn hat. Dort draußen stört man keinen. Auch hat man mehr Platz und kann so bessere Trainingsmöglichkeiten für die Spieler gewähren. Durch die bessere Trainingsmöglichkeit wird es für den SC wahrscheinlich einfacher werden, neue Spieler zu verpflichten. Das neue Stadion wird voraussichtlich nicht vor 2019 fertig werden. Ich glaube, dass der SC es mit der Hilfe von Trainer Christian Streich schaffen wird, weiterhin in der ersten Bundesliga zu spielen.

Oliver Prucker, 17, Merdingen:
Ich finde es sehr gut, dass ein neues Stadion gebaut wird, da es im Schwarzwaldstadion zu viele Sondergenehmigungen gibt. Ich denke, dass das neue Stadion unbedingt nötig ist, da es mehr Sitzplätze geben soll und damit mehr Zuschauer und auch mehr Geld. Der Bauplatz im Wolfswinkel ist auch gut, da es einen S-Bahnanschluss, einen Autobahnanschluss und zukünftig auch einen Straßenbahnanschluss gibt und geben wird. Und wenn alle Parkplätze belegt sind, könnte man ja theoretisch noch die von der Messe mit benutzen. Allgemein wird das neue Stadion eine positive Auswirkung haben.

Heidi Granacher, 48, Merdingen:
Ich finde die Entscheidung für den Neubau des SC-Stadions gut, da es im Wolfswinkel eine verkehrsgünstigere Lage mit der S-Bahn hat. Außerdem gibt es zu viele Rechtsvorgaben im Schwarzwaldstadion, die nicht erfüllt werden können, da der Platz nicht reicht. Beispielsweise ist ja das Spielfeld zu klein. Das neue Stadion wird den SC auch wettbewerbsfähiger machen. Auch wenn der SC absteigen sollte, irgendwann werden sie auch wieder aufsteigen!

Bence Ilias, 31, Wasenweiler:
Ich finde den Neubau gut, weil es mehr Arbeitsplätze gibt. Außerdem verdient die Stadt Freiburg mehr als mit dem alten Stadion. Es gibt mehr Sitzplätze und es wird generell mehr Platz sein, weil es außerhalb des Stadtzentrums liegt. Ich denke, es wird keinen großen Unterschied geben, falls der SC absteigen sollte. Ich glaube, Freiburg bekommt viel Geld wegen den Zuschauern und deshalb ist es nicht so schlimm, wenn das Stadion viel kostet.

Maximilian Hollarith, 24, Freiburg:
Ich bin kein großer Fußballfan, aber das neue Stadion wird sehr teuer. Und darum bin ich der Meinung, dass das Geld in etwas anderes investiert werden sollte. Aber ich finde den Bauplatz gut, da es etwas außerhalb der Stadt ist und man dort auch mehr Platz hat.

Stephanie Kater, 29, Wasenweiler:
Ich finde, dass das Schwarzwaldstadion Tradition hat und Generationen dort schon hingegangen sind, um ein Spiel des SC anzuschauen. Deshalb bin ich der Meinung, dass das Geld an Menschen gegeben werden sollte, die es dringend brauchen. Außerdem müssen wir auch an unsere Umwelt denken, da mit dem Neubau im Wolfswinkel ein Stück Natur vernichtet wird. Es sollte einfach weiterhin das alte Stadion genutzt und die Natur geschont werden
Schlagworte: Bence Ilias, Maximilian Hollarith, Stephanie Kater

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel