Account/Login

Wie aus Nova Civitas Neustadt wurde

Die Geschichte von Neustadt im Schwarzwald begann im 13. Jahrhundert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Foto: John Kotterba
Die Stadt Neustadt wurde im 13. Jahrhundert errichtet, und hieß früher Nova Civitas (Latein: neue Gemeinde). Der Begriff Neustadt sollte ursprünglich heißen, dass eine neue Stadt gebaut wird. Soll heißen, dass eine neue Stadt entstehen soll. Es war damals eine neue Stadt und eine neue Siedlung.

Die Häuser wurden mit einfacher Bauweise gebaut, also zum Beispiel mit Holz und Sand, der mit Wasser gemischt war. Das älteste Haus in Neustadt steht bis heute am Pfauenbuckel und ist die so genannte Basiliesche Schmiede. Die genaue Jahreszahl steht direkt am Haus.

Die Städte Titisee und Neustadt fusionierten in den Jahren 1971 bis 1973 und die einzelnen Ortsteile Neustadt, Titisee, Langenordnach, Waldau, Schwärzenbach und Rudenberg kamen zusammen. Innerhalb von zweieinhalb Jahren wurde daraus die Stadt Titisee-Neustadt gebildet. Vorher war Neustadt eine kreiseigene Stadt und hatte ihren Kreissitz in Neustadt im Schwarzwald. Es gibt über 30 Neustadts auf der Welt. Das könnte man im Atlas nachschlagen. Es gibt sehr viele Neustadts allein nur in Deutschland.

Die Einwohnerzahl in Neustadt liegt heute bei 12 341. Das Kreuz auf dem Rudenberg soll ein Denkmal für die Opfer aus dem Zweiten Weltkrieg sein.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel