Erklär’s mir

Was ist der Weltfrauentag?

Jedes Jahr am 8. März ist der Weltfrauentag. Den gibt es schon lange: Zum ersten Mal fand er 1911 statt, damals noch am 19. März.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit 1921 wird der Weltfrauentag am 8....auen und Männer gleichberechtigt sind.  | Foto: Jens Wolf
Seit 1921 wird der Weltfrauentag am 8. März gefeiert. Doch nicht nur an diesem Tag muss man dafür kämpfen, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Foto: Jens Wolf
Im Jahr 1921 wurde er dann auf den 8. März verlegt. Entstanden ist der Weltfrauentag in einer Zeit, in der Frauen viel weniger Rechte hatten, als sie es heute haben. Vor 1918 durften in Deutschland beispielsweise nur Männer Politiker wählen. Inzwischen sind Frauen in Deutschland Männern rechtlich gleichgestellt, auch wenn es im Alltag immer noch manchmal Probleme gibt. In vielen anderen Ländern der Welt ist die Gleichstellung noch nicht so fortgeschritten. Daran soll der Weltfrauentag erinnern.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel