Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nils Petersen beim Torjubel im Trikot der Fußball-Saison 2022/2023 mit dem damaligen Sponsor des SC Freiburg Cazoo. Foto: Tom Weller (dpa)
Das Aussehen der Trikots ändert sich jede Saison, und so werden manche von ihnen – zum Beispiel das Trikot einer Aufstiegs- oder einer Meistersaison – manchmal zu heiß begehrten Sammlerstücken. Auf Vereinstrikots darf seit dem Jahr 1973, also genau seit 50 Jahren, auch Werbung sein. Die Firmen, die ihren Namen auf die Brust der Fußballer drucken, erhoffen sich, dass viele Menschen das sehen und ihre Marke dadurch bekannter wird. Je nach Verein bezahlen sie dafür viele Millionen Euro. Die Vereine wiederum nutzen das Geld, um neue Spieler zu kaufen. Wer als Fan ein aktuelles Vereinstrikot haben möchte, muss übrigens ziemlich viel bezahlen. In der Saison 2022/23 kostete das teuerste Bundesligatrikot für Erwachsene 90 Euro. Das war von Eintracht Frankfurt. Das preiswerteste war vom SC Freiburg, es kostete 79,95 Euro.