Bestimmt warst du schon mal in einem Naturschutzgebiet unterwegs. Das ist eine größere Fläche, auf der die Pflanzen und Tiere besonders gut geschützt sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sie sollen dort weniger als anderswo durch uns Menschen gestört werden. So ist es dort viel schwieriger, eine Straße oder neue Häuser zu bauen. Denn die brauchen ja Platz, der dann Tieren und Pflanzen fehlen würde. Ein anderes Schutzgebiet ist das Biosphärengebiet. So eines gibt es seit acht Jahren bei uns im Schwarzwald. Dort sollen unter anderem die offenen Weiden besonders geschützt werden. Dafür müssen etwa regelmäßig Kühe auf die Weiden getrieben werden. Denn ohne Kühe, die dort grasen, würden die Weiden zuwachsen. Und dann könnte ein Teil der berühmten Landschaft im Schwarzwald verschwinden. Im Biosphärengebiet geht es also nicht nur um den Schutz der Natur, sondern auch darum, die typische Landschaft zu erhalten. Deshalb sollen die Menschen sie auf vernünftige Art nutzen und sie pflegen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren