Manchmal ist einem einfach alles zu viel: Die Geräusche sind zu laut, das Licht ist zu grell und das Etikett im Pulli kratzt so sehr, dann man ihn sich vom Leib reißen muss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zum Glück ist das bei den allermeisten Menschen nicht immer so, sondern nur, wenn sie besonders gestresst oder übermüdet sind. Hochsensible Menschen aber fühlen sich grundsätzlich von der Welt wie überwältigt. Eine Wissenschaftlerin, die selber hochsensibel ist, hat einen Test entwickelt mit 21 Fragen, der Aufschluss darüber gibt, ob man eine hochsensible Person ist. Lärm, Licht und kratzige Wäscheetiketten sind dabei Thema, aber auch, ob man leicht erschrickt und unter der schlechten Laune anderer leidet. Viele sind erleichtert, wenn sie nach dem Test erfahren, dass sie nicht einfach "komisch" oder "empfindlich" sind, sondern eben hochsensibel. Hochsensible haben übrigens auch viele Fähigkeiten, die andere Menschen nicht haben. So sind sie etwa sehr mitfühlend, kreativ und klug. Im Altertum dienten sie kriegführenden Königen häufig als Berater.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ