Ausflugtipps
Wanderschuhe an – und los!
Direkt vor unserer Haustüre gibt es viel schöne Natur. Emely Bockstahler aus der Klasse 9.1 des Walter-Eucken-Gymnasiums in Freiburg hat einige Ausflugtipps zusammengetragen.
Emely Bockstahler, Klasse 9.1, Walter-Eucken-Gymnasium (Freiburg)
Mo, 28. Jun 2021, 9:46 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der 1284 Meter hohe Hausberg Freiburgs, der Schauinsland, liegt direkt vor unserer Haustür. Man kann von allen Richtungen hinaufsteigen. Einfacher ist die Fahrt mit der Schauinslandbahn, Deutschlands längster Umlauf-Seilbahn. Der Blick von ganz oben reicht über die Rheinebene, den Kaiserstuhl bis hinüber in die Vogesen.
Nur ein paar Kilometer weiter kann man den höchsten Berg im Schwarzwald, den Feldberg, erkunden. Auf 1493 Metern wird man mit zahlreichen Wanderwegen, toll bewirtschafteten Wanderhütten (falls diese Corona-bedingt geöffnet haben) und einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Ein Abstecher zum Feldsee, dem höchstgelegenen See Deutschlands außerhalb der Alpen, lohnt sich ebenfalls.
Wer das Abenteuer liebt, wandert durch eine der zahlreichen Schluchten des Schwarzwalds. Die wohl bekannteste ist die Wutachschlucht. Sie gilt als größter Canyon Deutschlands. Dort erwarten den Ausflügler rauschende Wasserfälle, Wildflüsse und eine naturbelassene Pflanzenvielfalt. Bei schönem Wetter lohnt es sich, einen Ausflug zum Titisee oder zum Schluchsee zu machen. Der Titisee verzaubert mit seinen kleinen Geschäften, in denen diverse Mitbringsel, wie Kuckucksuhren oder kleine Bollenhüte erworben werden können.
Der Schluchsee hingegen eignet sich mit seinem Rundweg perfekt für einen Tagesausflug, um mit der ganzen Familie einen langen und erholsamen Spaziergang in der Natur zu machen. Auch zu empfehlen: Der zwischen Titi- und Schluchsee gelegene Windgfällweiher. Dort kann man sich in dem am See gelegenen Strandbad Boards zum Stand-up-Paddeln ausleihen.
Das schöne Todtnau hat neben seinem idyllischen kleinen Städtchen auch den Todtnauer Wasserfall zu bieten. Dieser liegt mitten in der Todtnauer Bergwelt. Er ist mit 97 Metern einer der höchsten Naturwasserfälle Deutschlands. Wem dies allerdings nicht genug ist, kann die Triberger Wasserfälle besuchen – und dort dem vielen Wasser beim Hinunterrauschen zusehen. Diese sind mit 163 Metern die höchsten Wasserfälle in Deutschland. Zu den Wasserfällen gibt es drei Wege, die ausgewählt werden können. Den Naturweg, den Kulturweg und den Kaskadenweg.
Ebenfalls direkt vor unserer Haustüre befindet sich der Kaiserstuhl. Dieser ist ein kleines Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs. Bekannt ist der Kaiserstuhl in ganz Deutschland für seinen Weinanbau. Ein Highlight des Kaiserstuhls ist das Liliental. Dort ragen gigantischen Mammutbäume in den Himmel. Weiter wachsen hier wilden Orchideen und andere seltene Pflanzen.
Diese Ausflugsziele sind nur einige von vielen in der Nähe Freiburgs. Anhand der dargestellten Beispiele ist zu sehen, dass man sich in dieser schwierigen Zeit nicht nur zuhause aufhalten muss, sondern seine direkte Umgebung neu erkunden und mit anderen Augen sehen kann, denn im schönen Schwarzwald gibt es viel zu entdecken. Darum: Wanderschuhe an – und los geht es.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.