Sport und Anwohner suchen Frieden
Richter Jagmann warb für gegenseitige Toleranz / FV Brombach will Trainingszeiten einhalten / Lärmschutzwall in der Diskussion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Brombacher Wohnquartier Hugenmatt mit Siedlungshäusern aus den sechziger Jahren wird im Osten und Westen eingegrenzt von Fußballfeldern des FV Brombach und von der Turn- und Festhalle. Zunehmend fühlen sich die etwa 200 Bewohner durch den Lärm belästigt, der von den Sportanlagen und der Festhalle ausgeht. Ein florierender Sportbetrieb und die wachsende Zahl von Veranstaltungen in der Halle werden als Ursache gesehen.
Das führte immer wieder zu Auseinandersetzungen. Die Anwohner fühlten sich allerdings in ihren Anliegen wenig verstanden. Der Fußballverein reagierte auf Gesprächsangebote zunächst nicht. Helmut Gaus sah letztlich nur noch die Möglichkeit, sich auf juristischem Weg Gehör ...