Einsätze
Die Feuerwehr Lörrach wird innerhalb von vier Stunden zu zwei Wohnungsbränden gerufen
Zwei Wohnungsbrände beschäftigten die Lörracher Feuerwehr am Dienstag innerhalb von nur vier Stunden. Ein Mensch wurde dabei verletzt. Das Feuer in einer Gartenhütte am Samstag war laut Polizei Brandstiftung.
Di, 22. Apr 2025, 17:00 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Nachdem die Feuerwehr Lörrach am frühen Samstagmorgen bereits dreimal ausrücken musste, gab es auch am Dienstag viel Arbeit für die Wehrleute. Innerhalb von vier Stunden sind zwei Wohnungsbrände ausgebrochen. Um 8.19 Uhr wurde die Wehr alarmiert, weil im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Nordstadt ein Zimmerbrand ausgebrochen war.
Das Gebäude sei vorsorglich geräumt worden, schreibt die Feuerwehr auf ihren Social Media-Kanälen. Der Brand konnte rund 15 Minuten nach der Alarmierung unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Anschließend wurde die betroffene Wohnung durch die Feuerwehr belüftet. Ein Bewohner habe eine Rauchgasvergiftung erlitten und wurde zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren nach Angaben der Wehr ein Löschzug, ein Rettungswagen sowie die Polizei.
Hinweise auf den oder die Täter gibt es noch nicht
Und nur wenige Stunden nach dem ersten Wohnungsbrand am Morgen wurde die Feuerwehr um 12.17 Uhr erneut alarmiert – diesmal zu einem Brand in der Schlichtergasse im Ortsteil Hauingen. Im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes war es zu einem Feuer gekommen, teilt die Feuerwehr mit. Über eine Leiter und den Balkon gelangten die Wehrleute in die Wohnung, die Brandbekämpfung wurde durch einen Trupp unter Atemschutz durchgeführt.
Zum Brand in der der Kleingartenanlage Siegmeer in Lörrach-Hauingen, bei der nicht wie zunächst gemeldet eine, sondern zwei Gartenhütten gebrannt hatten, meldetet die Polizei am Dienstag, dass es sich vermutlich um Brandstiftung handle. Hinweise auf den oder die Täter habe man noch nicht, schreibt die Polizei. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 076211760 zu melden. Ob der Brand auch mit zurückliegenden Brandstiftung im Zusammenhang stehe, sei Gegenstand der Ermittlungen. Im vergangenen Herbst und Winter kam es zu einer Serie von nächtlichen Bränden von Gartenhütten, Holzstapeln und Scheunen am Rande der Stadt, vor allem die Ortsteile Haagen und Hauingen waren betroffen.
- Serientäter unterwegs? Die Polizei geht bei einer Serie von Feuern in Lörrach von Brandstiftung aus
- Rückblick: In Lörrach-Haagen brennt eine Gartenhütte nieder
- Brand einer Gartenhütte: Lörracher Feuerwehr rettet Kindergartengebäude vor dem Feuer