Erklär’s mir

Sieg per Elfmeterschießen

Wenn es bei einem Fußballspiel unbedingt einen Sieger geben muss, wurde dieser früher per Los ermittelt, falls das Endergebnis unentschieden war.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Portugals Cristiano Ronaldo schießt einen Elfmeter gegen Frankreich.  | Foto: Robert Michael (dpa)
Portugals Cristiano Ronaldo schießt einen Elfmeter gegen Frankreich. Foto: Robert Michael (dpa)
Der Schiedsrichter Karl Wald fand das unfair und entwickelte die Entscheidung per Elfmeterschießen. 1970 wurde die Idee vom International Football Association Board übernommen, dem Gremium, das Änderungen in Fußballregeln beschließt. 1975 beschloss die Europäische Fußball-Union, bei Tor-Gleichstand ihre Wettbewerbe so entscheiden zu lassen. Das erste große Turnier, das durch ein Elfmeterschießen entschieden wurde, war die Fußball-Europameisterschaft 1976. Das längste Elfmeterschießen der Geschichte haben 2016 zwei tschechische Clubs ausgespielt. Erst nach unglaublichen 52 Elfmetern stand der Sieger fest.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel