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Corona

Schwierige Risikoeinschätzung

Kurz bevor die Schulen in Baden-Württemberg wegen des Coronavirus geschlossen wurden, hat Julia Driesner aus der R8A der Klosterschulen Offenburg ihren Bericht geschrieben. Das war Mitte März.  

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Wie ausgestorben: Schulen während des Lockdowns   | Foto: Fabian Strauch (dpa)
Wie ausgestorben: Schulen während des Lockdowns Foto: Fabian Strauch (dpa)
Die Corona-Epidemie brach 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan aus. Das Virus ähnelt einer starken Grippe. Menschen, die schon Vorerkrankungen haben, sollten sich besonders schützen, da es für sie besonders gefährlich werden könnte. Das Coronavirus ist bereits zu einem internationalen Problem geworden. Selbst die Politiker sagen, dass die Lage ernst wird. Angeblich soll der Virus von den Fledermäusen auf den Menschen übertragen worden sein. Das ist eine Theorie.

Die Datenlage zu dem Virus ist momentan noch beschränkt und erschwert die Risikoeinschätzung. Am 30. Januar hat die WHO einen internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen, damit die Länder besser auf den Erreger reagieren und die Krankheit eindämmen können. Außerdem hat die WHO einen Maßnahmenkatalog aufgesetzt, der besonders Ländern mit schwächeren Gesundheitssystem helfen soll.

Die WHO vereinbart immer wieder Treffen, bei denen die Experten und Expertinnen über den Virus reden und mögliche Maßnahmen besprechen. Ebenfalls sollen mögliche Impfungen thematisiert werden. Es sind bereits schon viele Schulen in mehreren Ländern geschlossen worden. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat beschlossen, dass am kommenden Dienstag, den 17. März 2020, alle Schulen und Kindergärten geschlossen werden.

Die Politiker wollen mehr medizinische Schutzkleidung für Ärzte zur Verfügung stellen. An den Flughäfen und an den Grenzen sollen Geräte bereitgestellt werden, die die Körpertemperatur von den Menschen messen.
Es wurden bereits mehrere Gebiete gesperrt, die auch nicht bereist werden können. Die Bürger sollen auch generell nur aus wichtigen Gründen reisen.

Ressort: Schülertexte

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