Account/Login

Bühler Einrichtungen in Friesenheim

Schlafen Sie gut! Einrichtungstipps für eine gute Nacht

Anzeige Der Körper regeneriert im Schlaf, die Psyche kommt zur Ruhe und wir tanken Kraft für den neuen Tag. Die Experten von Bühler Einrichtungen wissen, in welchem Schlafzimmer man gut träumen kann.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: alfa27  (stock.adobe.com)
Foto: alfa27  (stock.adobe.com)
Wer nicht ein- oder durchschlafen kann, sollte einmal das Schlafzimmer genauer unter die Lupe nehmen. Liegt es vielleicht am ungemütlichen Bett? Dem übervollen Nachttisch oder einem fehlenden Lichtschutz? Hier eine Checkliste.

Gut gebettet
Das Zentrum im Schlafzimmer ist, ganz klar, das Bett. Bei diesem sollte man nicht sparen und unbedingt auf Qualität achten. Mit einem quietschenden Rost kann man nicht gut ein- oder durchschlafen. Egal, ob man sich gerne in ein massives Holzbett, in ein gepolstertes Boxspringbett oder in ein romantisches Himmelbett kuschelt, geben Sie hier lieber ein paar Euro mehr aus, anstatt sich danach über den Fehlkauf zu ärgern. Besonderes Augenmerk liegt neben Bettgestell und Rost auch auf der Matratze. Sie sollte im Härtegrad dem Gewicht angepasst, atmungsaktiv und bequem sein. Unbedingt vorher probeliegen.

Jetzt geht’s an die Wäsche
Auch bei der Auswahl von Decken, Kissen und Bettwäsche sollte man achtsam sein. Bei der Bettwäsche empfehlen sich Naturmaterialien wie Leinen oder Baumwolle, die gut atmen und den Schweiß aufsaugen. Polyestermischungen, unter denen man schwitzt oder die sich statisch aufladen, sind weniger gemütlich. Wählen Sie bei Decke und Kopfkissen Ihnen angenehme Materialien. Decken mit Daunenfedern regulieren das Klima und sind Sommer wie Winter angenehm. Wer keine Daunen oder Federn möchte, kann Kissen und Decken mit Baumwolle oder Naturfasern kaufen. Egal, wofür Sie sich entscheiden: Alles sollte gut waschbar sein. Wer mit Rücken oder Nacken Probleme hat, wählt spezielle ergonomische Kissen oder verzichtet komplett darauf.

Tabula rasa auf dem Nachttisch
Wie sieht es auf dem Nachttisch aus? Stapeln sich die Bücher? Quellen die Schubladen über? Dann wird es Zeit, gründlich aufzuräumen. Ist erst einmal Platz geschaffen, sollte man streng darauf achten, was in Zukunft neben das Bett kommt. Auf den Nachttisch gehören eine gute Stehlampe, mit der man seine Lieblingsschmöker lesen kann, ein Wecker, wenige Bücher oder Zeitschriften, Taschentuch, vielleicht noch etwas zu trinken, Bild oder Kerze – fertig. Tabu sind Arbeitsunterlagen, Smartphone oder andere elektronische Endgeräte. Sie wühlen auf, halten wach und verhindern, dass man vom Alltag abschalten und ungestört einschlafen kann.

Rollos, Vorhänge und Co.
Wer Probleme beim Ein- oder Durchschlafen und keine Rollläden hat, sollte lichtundurchlässige Rollos oder Vorhänge installieren. Schon das Licht der Straßenlaterne oder Mondschein kann den Schlaf empfindsam stören. Die Möglichkeit, abzudunkeln, ist auch tagsüber wichtig, wenn man einen Mittagsschlaf halten oder sich zurückziehen möchte.

Das Bauchgefühl zählt
Das Schlafzimmer ist der intimste Raum im ganzen Haus. Die Einrichtung sollte deshalb achtsam ausgewählt sein, den persönlichen Geschmack treffen, Behaglichkeit ausstrahlen und in sich stimmig sein. Lassen Sie sich nicht zu stark von Trends leiten, sondern hören Sie bei der Auswahl von Bett, Lampen, Teppichen und Co. auf Ihr Bauchgefühl: Wirkt eine rustikale, holzbetonte Einrichtung beruhigend? Oder gefällt der leichte, weiße skandinavische Stil besser? Welche Farben sollen im Schlafzimmer dominieren? Wichtig ist, dass man sich für eine Richtung entscheidet und Farben und Stile bewusst und reduziert einsetzt. Ein zu großer Mix bringt unnötige Unruhe und stört den Schlaf. Weniger ist mehr – das gilt im Schlafzimmer ganz besonders.
Sie träumen noch vom idealen Schlafzimmer? Dann lassen Sie sich bei Bühler Einrichtungen beraten.

Bühler Einrichtungen
Bahnhofstr. 29
77948 Friesenheim
Telefon: 07821−96 940

Ressort: PR-Artikel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel