Freizeit-Tipps

Auf diesen Höfen kann man Ausflüge auf der Pferdekutsche durch den Schwarzwald machen

Eingekuschelt in warme Decken durch die Landschaft zuckeln, die Pferde schnauben, die Hufe trappeln: Eine Fahrt mit der Kutsche oder dem Pferdeschlitten ist ein Traum. Wir stellen Höfe vor, auf denen er Wirklichkeit werden kann.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf der Kutsche durch Hinterzarten  | Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Auf der Kutsche durch Hinterzarten Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Wintergenuss

"Für mich ist es das höchste, mit der Kutsche bei Raureif oder Schnee durch die Natur zu fahren. Das ist ein Traum", sagt Christian Ott, Kutscher und Züchter aus Schluchsee-Blasiwald. Seit 35 Jahren züchtet er Schwarzwälder Kaltblutpferde, seit 25 Jahren spannt er sie vor die Kutsche. Seine Touren führen zum Beispiel zum Unterkrummenhof, wo die Kutschgäste im Winter zu Fondue oder Raclette einkehren. Vier bis acht Personen passen in die große Kutsche. Eine Fahrt von einer guten Stunde kostet 100 Euro.

Christian Ott, Schluchsee-Blasiwald, Tel. 07656 800, [email protected]

Mit Prinz und Moritz unterwegs

Vier Stunden dauert die große Tour durchs Murgtal, seit 25 Jahren bieten Heidi und Joachim Behringer aus Murg-Hänner sie an. "Und die Gäste sind jedes Mal ganz beseelt", berichtet Heidi Behringer. Es gibt auch kürzere Touren, je nach Wünschen der Gäste, etwa beim Kindergeburtstag oder Junggesellenabschied. Immer dabei: Prinz und Moritz, die beiden Wallache.

Seit die Familie nur noch mit einem statt drei Gespannen unterwegs ist, kann sie leider nicht mehr alle Anfragen annehmen. Übrigens: Behringers legen großen Wert auf Inklusion, darum ist der Planwagen barrierefrei ausgestattet.

Behringerhof, Murg-Hänner, Tel. 07763/5170, www.murgtal-fahrten.de, Kosten: 55 Euro pro Person für die Vierstundentour.

Mit Einkehr im Raimartihof

Durchs winterliche Seebachtal rauschen, nur das Läuten der Pferdeglocken ist zu hören: Wenn genügend Schnee liegt, dann spannt Pferdezüchter Manfred Feser zwei seiner Schwarzwälder Füchse vor den Pferdeschlitten und los geht es direkt vom Bartleshof. Ohne Schnee ist auch bei ihm die Kutsche im Einsatz. Eine Stunde dauert eine Fahrt in der Regel. Wer mag, lässt sich zum Raimartihof am Feldsee kutschieren und verbindet die Fahrt mit einer zünftigen Einkehr. Als Landwirt bietet Feser seine Touren vor allem in den Wintermonaten an, im Sommer hat er mit dem Hof zu tun.

Manfred Feser, Bartleshof, Hinterzarten, Tel. 07652/5596 oder 0174/5129235, Kosten: 90 Euro pro Stunde und Kutsche

Bahnhof-Shuttle inklusive

Die Landschaft rund um den Titisee ist wie gemacht für Fahrten mit der Pferdekutsche, schwärmt Eugen Tritschler. Er fährt seine Gäste ganz nach den individuellen Wünschen– ob einmal rund um den See, zum Damwildgehege nach Hinterzarten, zu den Miniatur-Schwarzwaldmühlen … Es gibt unzählige Strecken. Wenn Tritschler das Gefühl hat, dass sich die Gäste für Landschaft und Schwarzwälder Traditionen interessieren, dann erzählt er davon. "Da bekommt man schnell ein Gefühl dafür." Im Sommer empfiehlt er Touren am frühen Morgen oder in den Abend hinein, im Winter sei es um die Mittagszeit am angenehmsten. Bei Bedarf holt er die Gäste am Bahnhof oder im Zentrum von Titisee ab. Und wenn mitfahrende Kinder unruhig werden, dürfen sie mit auf den Kutschbock und auch mal die Zügel halten.

Eugen Tritschler, Kreuzhof, Titisee, Tel. 07651/8400, [email protected], Kosten: 85 Euro für eine Stunde, 150 Euro für zwei Stunden.

Mit Aussicht

Ob zur malerischen Gletschermühle im Wald oder zum Gugelturm mit Aussicht bis zu den Alpen – die Kutschfahrten von Melanie Frank führen zu den landschaftlichen Höhepunkten des Südschwarzwalds. Im Winter wird gerne ein dampfender Fondue-Topf mit in den Planwagen gepackt, dann vereinen sich kulinarischer und Naturgenuss.

Wer mag, kann auch ein Bauernvesper oder einen Hefezopf dazu ordern. Die Preise richten sich dabei nach Länge der Fahrt und Wünschen der Gäste.

Melanie Frank, Görwihl, Tel. 07754/348148, www.kutschfahrten-frank-rotzingen.de

Kutschfahrt in St. Märgen  | Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Kutschfahrt in St. Märgen Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Weitere Anbieter

Wolfgang Walter, Breitnau, Tel. 07652/5932 oder 0173/3043218 Helmut Faller, St. Märgen, Tel. 07669/689Andreas Schlegel, St. Märgen, Tel. 0171/8621007Christina Laubis, Titisee, Tel. 07651/933150, Mail: [email protected]Heiner Lengler, Hinterzarten, Tel. 07652/1338 oder 0170/5409087Tonis Kutschfahrten, Schluchsee, Tel. 07656/1344 oder 0172/7292780Markhof-Ranch, Rheinfelden-Herten, Tel. 07623/470585, Mail: [email protected]Hermann Ruch, Fröhnd, Tel. 07673/1816Familie Duffner, Reinertonishof Schönwald, Tel. 07722/2505 oder 01733812995, Mail: [email protected]Stephan Dold, Schönwald, Tel. 01705039790, E-Mail: [email protected]Weitere Kutschfahrtanbieter und viele andere Tiererlebnisse gibt es in der App BZ-Lieblingsplätze, die für BZ-Abonnentinnen und Abonnenten gratis ist: www.bz-lieblingsplaetze.de


skn
Schlagworte: Eugen Tritschler, Manfred Feser, Reinertonishof Schönwald
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel