Innenstadt

Neue "Lieblings-Apotheke" am Holzmarkt

Anzeige Das Team der Freiburger Holzmarkt Apotheke lädt zu einer offiziellen Übernahme-Feier am 20. und 21. März, jeweils von 11 bis 18 Uhr, ein.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Sybille Koch-Göpfrich (li.) und Juliane Iltgen-Breburda (re.) haben die Holzmarkt Apotheke von Inhaberin Suzanne Sennecke-Bölch übernommen. Foto: Holzmarkt Apotheke
Zur Belebung der Innenstadt beitragen und gleichzeitig die wohnortnahe Gesundheitsversorgung sichern: das wollen die beiden Apothekerinnen Sybille Koch-Göpfrich und Juliane Iltgen-Breburda, die gemeinsam zum Jahresanfang die Holzmarkt Apotheke im denkmalgeschützten Opel-Haus in der Kaiser-Joseph-Straße 255 in Freiburg von Inhaberin Suzanne Sennecke-Bölch übernommen haben. "Wir freuen uns sehr, die Tradition unserer Lieblings-Apotheke vor Ort als inhabergeführtes Familienunternehmen weiterzuführen. Die Apotheke hat mein Vater Apotheker Udo Iltgen im Jahr 1979 genau in dieser Räumlichkeit gegründet. Jetzt haben wir die Apotheke in die Familie zurückgeholt", berichtet Iltgen-Breburda.

Es war schon lange in den Köpfen der innovativen Apothekerinnen, und jetzt wurde aus einer Idee Wirklichkeit: Für eine sichere Zukunft ihrer Apotheken in der Region haben sie sich zusammengetan: Die "Lieblings-Apotheken OHG" mit den Gesellschafterinnen Juliane Iltgen-Breburda von der Kur-Apotheke in Kirchzarten und Sybille Koch-Göpfrich von der Hexental Apotheke in Merzhausen hat zum 1. Januar 2025 die Holzmarkt Apotheke in der Freiburger Innenstadt übernommen. Gemeinsam wollen sie die Zukunft der Apotheken gestalten, sich für die Veränderungen im Gesundheitswesen stark aufstellen und die pharmazeutische Versorgungsqualität entlang der Achse Dreisamtal-Freiburg-Hexental sichern.

Die Übergabe der "Holzi", wie die Holzmarkt-Apotheke liebevoll genannt wird, war wie im Bilderbuch: Suzanne Sennecke-Bölch und die neuen Inhaberinnen sind Hand in Hand diesen Weg der Veränderung gegangen, mit einigen bürokratischen Herausforderungen, die eine Apothekenübernahme mit sich zieht. "Nach dem Motto ’das Bewährte erhalten und das Neue wagen’ möchten wir an bestehenden Strukturen festhalten, den Namen und den damit verbundenen guten Ruf der Apotheke erhalten, und sie unter dem Dach der Lieblings-Apotheken OHG zusammen mit der Kur- und Hexental Apotheke führen", erklärt Sybille Koch-Göpfrich.

Die Standortleitung für die Holzmarkt-Apotheke übernimmt der Apotheker Dr. Daniel Duffy. "Wir haben viele Ideen, von Grippeschutzimpfungen für Firmenmitarbeiter in der Umgebung über neue pharmazeutische Dienstleistungen bis hin zu Kosmetik-Aktionstagen", erläutert Koch-Göpfrich. So bieten die beiden Apothekerinnen mit ihrem zwölfköpfigen Team auch Grippeschutzimpfungen ohne Termin, Beratungen zum Thema Darmgesundheit, Blutdruckmessung, Vitamin-D-Bestimmung (Termine über die Website), Kompressionsstrumpfanmessung, ein spezielles Mutter-Kind-Sortiment, Homöopathie und modernste Technik.

"Wir sind nach DIN ISO 9001 und als Arbeitgeber ’Great Place to work’ zertifiziert", erklären die beiden Apothekerinnen. Sie bieten Arbeitsplätze insbesondere für Frauen in einer attraktiven Lage und mit flexiblen Modellen. Zu den weiteren Vorzügen der Holzmarkt Apotheke gehört ein kostenloser Botendienst im Stadtgebiet Freiburg.

Der Apothekenbetrieb wird ergänzt durch die Praxis einer Heilpraktikerin, die auf Mikronährstoff-Infusionen spezialisiert ist.
Holzmarkt Apotheke
Kaiser-Joseph-Str. 255, 79098 Freiburg
Tel. 0761/31321, E-Mail: [email protected]
Schlagworte: Sybille Koch-Göpfrich, Juliane Iltgen-Breburda, Suzanne Sennecke-Bölch

Weitere Artikel