Rückzug auf der ganzen Linie
BZ-DIALOG I: Der Männerforscher Walter Hollstein zeichnet das Bild einer "neuen Einseitigkeit" im Verhältnis von Männern und Frauen / Appell für neue Männerrolle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Rollenverständnis des Mannes steckt in der Krise – und das nicht erst seit gestern. Doch der Abschied vom Selbstverständnis des starken Geschlechts, das die Familie ernährt und sich draußen in Aufgaben behauptet, ist längst nicht mehr eine Angelegenheit allein der Männer, es betrifft die ganze Gesellschaft. "Frauen ohne Männer" lautete deshalb der Titel der Veranstaltung "BZ Dialog" mit dem Männerforscher Walter Hollstein. Das Thema bewegt tatsächlich Männer wie Frauen. Rund 200 Gäste füllten das Burghof-Foyer bis auf den letzten Platz.
"Das ist ja eher Schwimmbadwetter", sagte Hollstein zu Beginn seines Vortrags. Tatsächlich herrschte am Montagabend in der Stadt abends noch brütende Hitze, doch im gekühlten Burghof-Foyer war trotzdem die ...