Rückkehr der Wildkatzen
Auch in Südwestdeutschland.
Giulietta Weiß, Klasse Gym8, Freie Christliche Schule, Freiburg Freie Christliche Schule & Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
2006 und 2007 wurden zwei Wildkatzen am Kaiserstuhl gefunden. Diese waren überfahren worden. DNA-Analysen bestätigten, dass es sich dabei nicht um Hauskatzen handelte. Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg und der Bund für Umwelt und Naturschutz, kurz BUND, im Nordschwarzwald machten sich gemeinsam auf die Suche nach den scheuen Katzen. Sie stellten mit Baldrian befeuchtete Stäbe auf, die die Wildkatzen angelockt haben. Die Katzen haben sich daran gerieben und ihre Haare hinterlassen. Auch mit Actinidin konnten 30 verschiedene Wildkatzen angelockt, gefangen, mit einem GPS-Sender versehen und wieder freigelassen werden.
Wie viele Wildkatzen es derzeit genau in Südbaden gibt, lässt sich nicht sagen. Aber – es ist wohl jetzt auch wieder in Südbaden gut möglich, eine zu Gesicht zu bekommen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.