Zischup-Interview
"Porsche versucht immer, ein Fahrzeug weniger zu produzieren als der Markt aufnimmt"
Zischup-Interview mit Peter Kraft, dem Geschäftsführer des Porsche-Zentrum Freiburg, über seine Liebe zum Beruf, über den Mythos 911 und über den Benzinverbrauch in Bezug auf die aktuelle Umweltsituation.
Nick Pollmann, Miles Gotzens, Montessori-Zentrum Angell & Klasse 8r
Mo, 2. Apr 2012, 10:39 Uhr
Schülertexte
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Peter Kraft: Das Besondere ist, dass man mit einem Porsche über ein Auto verfügt, das Alltagsauto und Sportwagen zugleich ist. Man hat auf der Fahrt zur Bäckerei den gleichen Spaß wie auf der Rennstrecke.
Zischup: Was ist das Besondere am Mythos 911?
Kraft: Das Besondere ist, dass sich der Porsche 911 über die Jahre äußerlich wenig verändert hat, technisch aber mit jeder neu aufgelegten Baureihe Maßstäbe im Sportwagenbau gesetzt hat.
Zischup: Was rechtfertigt den hohen Preis?
Kraft: Ein exklusiver Sportwagen wie ein Porsche kann leider nur in verhältnismäßig kleinen Stückzahlen produziert und verkauft werden. Die Entwicklungskosten stehen aber denen eines Großserienfahrzeuges in nichts nach. Das muss sich zwangsläufig auf den Preis auswirken.
Zischup: Welche Verkaufsstrategie verwendet man bei Porsche?
Kraft: Porsche versucht immer, ein Fahrzeug weniger zu produzieren als der Markt aufnimmt.
Zischup: Was für eine Ausbildung muss ein Autoverkäufer bei Porsche haben?
Kraft: Es gibt keine zwingende Vorgabe, eine kaufmännische Ausbildung sollte es aber mindestens sein.
Zischup: Warum arbeiten Sie bei Porsche?
Kraft: Weil ich schon immer Porsche-Fan war und weil es keine andere Automarke gibt, für die ich lieber arbeiten würde.
Zischup: Wie lange arbeitet ein Porsche-Verkäufer?
Kraft: Ein Autoverkäufer sollte immer dann für seine Kunden da sein, wenn sie ihn brauchen. Aber natürlich haben auch wir feste Ladenöffnungszeiten, zu denen wir eine vollumfängliche Kundenbetreuung gewährleisten können.
Zischup: Wo liegen die Autohäuser von Baden-Auto Freiburg?
Kraft: Wir haben ein Porsche Zentrum in Freiburg und eines in Lörrach.
Zischup: Wie lässt sich der Benzinverbrauch eines Porsche mit der Umweltsituation vereinbaren?
Kraft: Porsche hat schon immer viel für den Umweltschutz getan. Mit jedem neuen Modell gelingt es Porsche, den Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emission weiter zu senken. Mit Hybrid- und Elektrotechnologie wird dies in den nächsten Jahren noch weiter gelingen.
Zischup: Gibt es Kriterien bei den Porschekunden?
Kraft: Nein, es gibt keinen typischen Porschekunden, aber eins haben alle gemeinsam: den Spaß an und die Begeisterung für die Marke Porsche.
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