Ortskernsanierung ist größter Posten
Seelbach bringt für 2018 erstmals einen Doppik-Haushalt ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Der neue Haushalt 2018, den Bürgermeister Thomas Schäfer in der Sitzung am Montag vorgestellt hat, wird in Seelbach auf der Grundlage des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens (NKHR) erstellt. Diese sogenannte Doppik ist mit einer kompletten Umstellung verbunden, die auch eine neue Software verlangt. Der Haushaltsentwurf sieht 2018 Investitionen von 2,5 Millionen Euro vor. Größter Posten ist die Ortskernsanierung. Neue Schulden gibt es keine.
Die kommunale Doppik (doppelte Buchhaltung) löst die bisherige sogenannte kameralistische Buchführung ab (siehe Info). Nach dem NKHR ist der Gesamthaushalt künftig in drei Teilhaushalte (THH) gegliedert, die jeweils in einen Ergebnis- und einen Finanzhaushalt ...