Zischup-Kommentar
Neuer Stadtteil Dietenbach – gut oder schlecht?
Sicher ist, dass Dietenbach bebaut wird. Aryan Popal, Schülerin der Klasse Klasse 8.2 des Evangelischen Montessori-Schulhauses, beschäftigt sich mit den Pros und Contras des neuen Stadtteils.
Aryan Popal, Klasse 8.2, Evangelisches Montessori-Schulhaus (Freiburg)
Do, 4. Jul 2019, 12:23 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Ergebnis zeigt, dass viele Leute den neuen Stadtteil wollen, aber es auch eine große Anzahl gibt, die gegen den Stadtteil sind. Die Frage ist also: Ist der neue Stadtteil gut oder schlecht? Es gibt viele Pros und Contras wegen Dietenbach. Zu den Pros gehören, dass man dadurch endlich viele neue Wohnungen bekommt. In Freiburg ist die Miete nämlich sehr teuer. Im Stadtteil Dietenbach gibt es dann hoffentlich auch wieder billigere Mieten. Auch soll es dort neue Kindergärten, Schulen, Supermärkte und Geschäfte geben.
Zu den Contras gehört, dass der Bau sehr teuer werden und viele Millionen Euro kosten wird. Es gibt auch viele Leute, die sich um die Natur Sorgen machen – so wie beim neuen SC-Stadion. Ganz viele Menschen haben auch Angst, dass die Mieten am Ende in Dietenbach doch teurer werden als versprochen und sich viele eine Wohnung dort gar nicht leisten können.
Am Ende kann man sagen: Freiburg braucht auf jeden Fall neue Wohnungen – und Dietenbach ist eine gute Idee. Aber es darf dadurch niemand benachteiligt werden. Man muss auf die Natur aufpassen. Und die Wohnungen dürfen am Ende nicht zu teuer für Familien, Studenten oder ärmere Leute sein.