Ist alt, sieht aus wie alt – ist aber voll im Trend
Klamotten, Möbel und Kultur aus längst vergangenen Zeiten gelten heute wieder als chic – ob retro oder vintage ist egal.
Sandra Zellmeyer, Klasse 8a, Goethe-Gymnasium & Freiburg
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Im Moment sind die Instax Fuji Polaroidkameras – einige Modelle gibt es sogar in altmodischen Pastellfarben – bei Erwachsenen und selbst bei uns Jugendlichen wieder voll im Trend. Scheinbar reizt es immer mehr Menschen, das Foto, das man nicht bearbeiten kann, schon kurze Zeit später in den eigenen Händen zu halten. Auch auf den Laufstegen dieser Welt gibt es immer wieder jede Menge Retro zu entdecken, Mode aus den 50er Jahren zum Beispiel ist und bleibt ein Dauerbrenner. Und immer mehr Menschen, darunter auch Stars, bekennen sich zu Secondhand-Klamotten. Richtig angefangen hat es 2001 mit der Schauspielern Julia Roberts, die ihren Oscar in einem rund 20 Jahre alten Valentino-Kleid entgegen nahm.
Man überlege: Viele wollen das allerneueste Smartphone, kaum dass es auf dem Markt ist, mit immer noch mehr Funktionen, aber manchmal braucht man das alles nicht. So jedenfalls scheint es, denn jüngst kam wieder das alte Tastenhandy neu auf dem Markt, dessen einzige Funktionen Telefonieren und SMS sind. Keine Apps, nur ein einziges einfaches Spiel, kein GPS oder Sonstiges!
Genauso ist es beim Musikhören, viele Jugendliche nutzen natürlich Musikstreaming-Dienste wie Spotify, jedoch hören auch viele wieder Schallplatten oder Kassetten. Auch unsere Wohnungen werden wieder im alten Look eingerichtet. Und manche Retro- oder Vintage-Möbel sind gar nicht so billig!
Wer nun bisher dachte, Retro und Vintage seien ein und dasselbe, der hat sich allerdings geirrt. Retro ist etwas, das neu ist, aber aussieht wie alt. Vintage hingegen ist wirklich alt. Auch manche Künstler benutzen alte Dinge, um sich kreativ auszutoben. So werden die längst vergessenen Kaugummiautomaten, die sicher jeder noch aus seiner Kindheit kennt, von einigen Künstlern mit kleinen Kunstwerken befüllt. Oder man schaut sich alte Filme an. Trotz der neuen schnellen Actionfilme verlieren die Filmklassiker nicht ihren Reiz.
Wissenschaftler erklären sich diesen Trend so, dass man vor den vielen Neuheiten entfliehen und sich so an Altes erinnern will. Ob Polaroidkameras, alte Tastenhandys, Möbel, Mode oder Filme, alles kommt wieder!
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