Account/Login

Zischup-Interview

"Ich möchte in der ersten Mannschaft Fuß fassen"

Tim Albutat ist Kapitän der zweiten Mannschaft des SC Freiburg und hat auch schon in der Bundesligaelf gespielt. Die Schüler der Klasse 8d des Freiburger Wentzinger-Gymnasiums haben den 21-Jährigen bei einem Besuch in der Fußballschule des SCF im Rahmen eines Zischup-Aktionstages interviewt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tim Albutat   | Foto: Zellmann
Tim Albutat Foto: Zellmann
Zischup: Was machen Sie noch gerne außer Fußball spielen?
Albutat: Insgesamt mag ich eigentlich alle Ballsportarten. Im Sommer gehe ich gerne Beachvolleyball spielen, und wenn ich zuhause bin, gehe ich mit Freunden squashen. Außer sportlichen Aktivitäten habe ich nicht so viele Hobbys. Bei Auswärtsfahrten lese ich ab und zu ein Buch.

Zischup: Wie oft haben Sie in der Woche Training?
Albutat: Zwei, vier, fünf, sechs – sieben Mal Training und ein Spiel.

Zischup: Welche Position spielen Sie am liebsten?
Albutat: Ich spiele am liebsten im defensiven Mittelfeld vor der Abwehr, aber ich habe in der A-Jugend auch als Innenverteidiger gespielt.

Zischup: 2011 haben Sie im Finale des DFB-Junioren-Vereinspokals gegen Hansa Rostock den entscheidenden Elfmeter verwandelt. Was war das für ein Gefühl?
Albutat: Am Anfang war es so, dass ich gar nicht so wirklich wusste, dass es der letzte Elfmeter war, weil kurz davor unser Torwart den entscheidenden gehalten hat. Deswegen war es eigentlich ganz normal.

Zischup: Haben Sie einen Fußballspieler als Vorbild?
Albutat: Oh, das wurde ich schon ein paar Mal gefragt. Also ein spezielles Vorbild habe ich nicht. Ich schaue mir von verschiedenen Fußballern gewisse Sachen ab, was zum Beispiel die Einstellung betrifft oder Dinge, die sie im Spiel gut machen.

Zischup: Was ist Ihr momentanes Ziel beim Fußball?
Albutat: Momentan ist mein Ziel natürlich, in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen, beziehungsweise fest im Training dabei zu sein, und dann möchte ich so viele Spiele wie möglich bestreiten.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel