Account/Login

Auf der Flucht

"Ich habe Afghanistan noch nie gesehen"

Nazir Shirdel geht in die achte Klasse der Johann-Peter-Hebel-Schule in Schopfheim. Seine Familie kommt aus Afghanistan und war jahrelang auf der Flucht. Trotzdem kennt Nazir sein Herkunftsland nicht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
In Afghanistan geht es alles andere als friedlich zu. Darum sind viele Menschen auf der Flucht. Foto: Saifurahman Safi (dpa)
Ich bin Nazir. Ich komme aus Afghanistan. Ich bin 14 Jahre alt. Ich wohne in Todtnau. Ich bin im Iran geboren.
Ich habe zwei Geschwister, meine Schwester heißt Sahar und mein Bruder heißt Hamid. Mein Bruder ist zwölf Jahre alt und meine Schwester ist fünf Jahre alt. Ich habe Afghanistan noch nie gesehen. Als ich im Iran war, konnte ich nicht in die Schule gehen, weil wir keinen Pass hatten. Meine Eltern sind nicht in die Schule gegangen. 2015 sind wir nach Deutschland gekommen. Jetzt kann ich in die Schule gehen, mein Bruder auch, und meine Schwester geht in den Kindergarten.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel