Zischup-Interview mit einer jungen Tänzerin
" Hip-Hop gibt mir immer wieder neue Kraft"
Was ist das Schöne am Tanzen? Und wie wirkt die Art des Tanzens auf unsere Mitmenschen oder auf uns selber? Zischup-Reporterin Lara Wiesler hat mit der 14-jährigen Elena Bucher gesprochen. Elena tanzt schon seit zwei Jahren bei der Dance Academy Freiburg bei der Tanzschule Gutmann. Sie tanzt Hip-Hop als Hobby und dazu noch in der Junioren Formation – den Dopies. Ein Interview über ihre Erfahrungen.
Lara Wiesler, Klasse 8d & Kepler-Gymnasium Freiburg
Di, 9. Apr 2013, 12:29 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup: Durch das Tanzen hast du viele neue Leute kennengelernt. Triffst du dich auch in deiner Freizeit mit ihnen und was macht ihr so?
Elena: Manchmal treffen wir uns auch außerhalb der Tanzstunden. Wir machen alles Normale, was andere auch machen. Zum Beispiel: Übernachten, im Sommer Eis essen gehen und anderes.
Zischup: Hast du außer Tanzen noch irgendwelche anderen Hobbys und wenn ja – welche?
Elena: Ja, das habe ich. Ich singe, tanze Standard-Tänze mit Freunden und treffe mich auch mit meinen Freunden in der Freizeit.
Zischup: Du bist auf dem St. Ursula-Mädchen-Gymnasium in Freiburg in der 8. Klasse. Wie anstrengend ist es für dich Schule und Hip-Hop zu vereinen?
Bucher: Manchmal ist es schon sehr anstrengend, beides gut hin zubekommen. Aber es klappt und Hip-Hop lädt mich auch immer wieder auf. Es gibt mir neue Kraft.
Zischup: Ich habe gehört, dass du in einer Formation, den Dopies, bist. Wie findest du es dort?
Bucher: Ich finde es dort richtig cool, weil es sehr viel Spaß macht, wir gefördert werden und man viele neue, nette und lustige Freunde findet.
Zischup: Im Sommer 2012 sind zwei Trainer der Dance Academy Freiburg bei Gutmann gegangen. Eine davon, Sandra Ellrath, war die Haupttrainerin der Dopies. Wie war der Trainerwechsel für dich und magst du die neue Trainerin?
Bucher: Für mich hat sich eigentlich nicht so viel geändert, aber man merkt schon, dass die neue Trainerin, Luka Fritsch, einen anderen Tanzstil hat. Ja, ich mag Luka, aber inzwischen ist sie auch nicht mehr so neu.
Zischup: Was hattest du schon für Erfolge mit den Dopies, was hast du schon alles mit ihnen erlebt?
Bucher: Einen richtigen Erfolg hatten wir am 17.November 2012 bei der Deutschen Meisterschaft von der IVM. Das ist eine bestimmte Meisterschaft vom Videoclipdancing. Wir haben den 1. Platz erreicht, richtig super. Mit den Dopies habe ich dazu schon viele Meisterschaften, gute Trainingsstunden und auch tolle Auftritte erlebt. Doch das größte und schönste Highlight war die deutsche Meisterschaft in Ludwigshafen. Auch dort haben wir den 1.Platz belegt.
Zischup: Was wünscht du dir und den Dopies für die Zukunft?
Bucher: Ich wünsche mir, dass wir noch viel Erfolg bei den anstehenden Meisterschaften haben werden und dass wir noch lange eine so gut zusammenarbeitende Truppe bleiben.