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Mode

Hilfe, die Neunziger sind zurück

Modetrends werden neu geboren – oder sie wiederholen sich einfach. Eliza Haberkern, Schülerin der Klasse 9a des Wentzinger-Gymnasium in Freiburg, über das modische Revival der neunziger Jahre.  

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Die Mode ändert sich ständig. Trend folgt auf Trend. Gelb und rosa wechseln sich mit grün. Doch nicht nur die Farben ändern sich, auch Stoffe und Schnitte. Derzeit sind wieder Bomberjacken, feste Jeansstoffe und Boyfriendhosen angesagt. Die von vielen verhassten Neunziger sind zurück – sowohl in den Läden als auch in den Teenager-Herzen.

Levi’s-Jeans und Reebook-Sneaker sind ein Renner, den fast jeder Jugendliche trägt – genau wie vor 25 Jahren. Ebenfalls zurück:bauchfreie Oberteile. Diese sind zwar nicht jedermanns Sache, aber es gibt sie überall zu kaufen. Die neunziger Jahre feiern ihr großes Comeback. Sogar Sängerinnen wie Rihanna entwerfen ihre Kollektion im Stil der Neunziger.

"Sie sind zurück", lauten die Überschriften von Blog-Einträgen und Modezeitschriften. Doch wie kommt es, dass die damals angesagten Kleidungsstücke wieder in Mode kommen und sogar als stylisch gelten? In Modeketten wie H&M oder Tally Weil sind diese Teile zu finden. Die Läden folgen jedem Trend und Neues verbreitet sich lauffeuerartig.

Interessant nur, dass diese Mode wieder in den Läden auftaucht. Ist es eine Folge mangelnder Kreativität der Designer und Modeschöpfer? Ist es vielleicht eine modische Renaissance? War die Mode der Neunziger Jahre so tiefgreifend, dass sie wiedergeboren oder gar aus dem Grab geholt wird? Aber wer hat die Schaufel in die Hand genommen und wer hatte den Einfall, Vergangenes neu zu vermarkten?

Modetrends werden nicht nur von einer Person bestimmt. Zum einen sind da die edlen Modehäuser wie Gucci, die hochwertige Produkte auf den Markt bringen. Sie werden von Modeketten wie H&M kopiert. Andersherum nennt man dieses Phänomen "Bubble-up-Effekt" – von der Straße auf den Laufsteg. Auch die neue Welle der Influencer in den Sozialen Medien wie Instagram und Youtube beeinflussen die aktuellen Kollektionen.

Die Designerin Miuccia Prada bringt das Geheimnis eines erfolgreichen Trends in einem Interview in der Zeitung "Die Welt" auf den Punkt: "Wenn man Interessantes macht, wenn etwas aufregend für andere ist, dann wird es zum Hit!" Provokant, geliebt, gehasst, vergessen und nun ein Hit. Das ist einer der Gründe, warum die "Eyecatcher" der Neunziger pfiffig-spritzige und alltagstaugliche Hingucker wieder an Beliebtheit gewinnen.

Doch nicht der einzige. Treue Liebhaber vermissen die Trends. Sie sind jetzt die Modeschöpfer und bringen ihre aufregende Jugend mit Bomberjacke und bauchfreiem Top zurück. Die Teile sind zwar die gleichen, aber Schnitt und Farbe haben sich geändert. Für manche waren die Neunziger ein Fashion-Highlight, für andere ein Albtraum. Ein Comeback ist also kein Wunder – aber Fluch?

Manch einer mag sich graulen, andere fühlen sich versetzt in aufregende Jugendtage – und die heutige junge Generation erfreut sich an den Trends, auch wenn diese keine absoluten Neuheiten sind.

Ressort: Schülertexte

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