Zischup-Aktionstag
Highlight waren die Neuwagen
Die Klasse 8 der Gemeinschaftsschule March besuchte das Autohaus Schmolck in Emmendingen. Die Jugendlichen bekamen einen Einblick in die vielfältigen Betriebsbereiche.
Klasse 8 & Gemeinschaftsschule March
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Beim Blick in das Ersatzteillager wunderten sich alle über den Begriff "chaotisches Lagersystem", da es so gar nicht nach Chaos aussieht, sondern logisch nach Häufigkeit der Nutzung sortiert ist. Das moderne Reifenlager, das 16.000 Reifen von Kunden einlagert, hinterließ bei allen Jugendlichen einen bleibenden Eindruck. Nachdem die Klasse die Kfz-Werkstatt kennengelernt hatte, einem Auszubildenden bei der Reparatur eines Ölfilters über die Schultern schauen durfte und zusah, wie ein Auto nach einem Unfall eine neue Hülle bekommt, kam das Highlight: Die Schülerinnen und Schüler durften in verschiedenen Neuwagen der Marken Skoda und Mercedes sitzen und die Autos von innen begutachten.
Im Anschluss an den Besuch der Kfz-Abteilung überquerte die Klasse die Elz und bekam eine Führung des Nfz-Betriebes. Hier konnten die Jugendlichen den Mechatronikern bei der Reparatur von Lkw, Militärfahrzeugen und Unimogs zuschauen und durften in der Grube einen Blick von unten auf einen Lkw werfen.
Zwei Stunden lang erhielt die Klasse Einblick hinter die Kulissen des Automobil- und Kraftfahrzeugbetriebes sowie viele Informationen über die vielen verschiedenen Berufe, die man bei Schmolck lernen kann – wie Fachlagerist, Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und Nfz-Mechatroniker. Zum Abschluss lud die Firma alle noch auf eine Erfrischung ein. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich für die interessante Betriebsführung.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.