Harry Potter feiert seinen 20. Geburtstag
Eine irre Erfolgsgeschichte.
Doreen Himmelsbach, Klasse 9a, Max-Planck-Gymnasium (Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mut hat sie bewiesen. Denn Harry Potters Start war alles andere als leicht. Viele Verlage sagten der Autorin für ihr Buch ab. Es dauerte, bis sie einen Verlag finden konnte, der ihr Buch herausbringen wollte. Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Exemplare ausverkauft. Damit hätte Joanne K. Rowling nicht gerechnet, der immer wieder gesagt wurde, dass es unmöglich sei, als Kinderbuchautorin genug Geld zu verdienen.
Neben den Harry-Potter-Büchern, die in 80 Sprachen übersetzt und die alle verfilmt wurden, hat sie zusätzlich die Bücher "Quidditch im Wandel der Zeiten", "Die Märchen von Beedle dem Barden" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" geschrieben. Letzteres wurde ebenfalls verfilmt. Der zweite Teil "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" ist gerade in den Kinos zu sehen.
Zu den Bücherverfilmungen entwickelte die Bestsellerautorin zusammen mit John Tiffany und Jack Thorne das Bühnenstück "Harry Potter und das verwunschene Kind", welches im Palace Theatre im Londoner Westend zu sehen ist. Das Buch dazu gibt es in Form eines Drehbuchs auch im deutschen Buchhandel zu kaufen. Anlässlich des nun 20. Jubiläums der Erfolgsreihe rund um den jungen Zauberer brachte der deutsche Buchverlag Carlsen in diesem Jahr eine Neuauflage aller Harry-Potter-Bücher heraus, welche die Bücher in einem neuen Look erstrahlen lässt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.