Erklär's mir: Wer darf reden?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In einem freien Land wie dem unserem darf jeder seine Meinung sagen. Das gilt im Prinzip natürlich auch für jeden Politiker im Parlament. Doch in der Praxis sieht das manchmal anders aus. In Parlamenten wie zum Beispiel dem Bundestag schließen sich die Abgeordneten einer Partei zusammen. Das nennt man eine Fraktion. Sie zeigen damit, dass sie zusammengehören und die gleichen politischen Vorstellungen haben. Bei Debatten im Parlament schicken sie die Leute ans Rednerpult, die sich bei einem Thema am besten auskennen oder am besten reden können. Es gab aber Themen, bei denen waren nicht alle Mitglieder einer Fraktion der gleichen Meinung. Wer von der Meinung der Parteifreunde abwich, bekam von der Fraktion kein Rederecht. Der jetzige Präsident des Bundestags ließ sie trotzdem zu Wort kommen. Darüber waren die Fraktionen ziemlich böse. Jetzt suchen sie eine Regelung, mit der alle zufrieden sein sollen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel