Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nicht jede Missachtung eines Verbots ist gleich eine kriminelle Tat. Wenn dir deine Eltern verbieten, nach dem Abendessen noch mal rauszugehen, und du machst das trotzdem, dann bekommst du sicherlich Ärger. Du bist aber kein Krimineller. Auch wenn Mama und Papa zu schnell mit dem Auto durch den Ort fahren, sind sie nicht kriminell. Sie haben lediglich gegen ein Gesetz verstoßen und müssen deswegen eine Strafe zahlen. Anders ist es, wenn jemand in fremde Wohnungen einbricht, um Geld oder Wertsachen zu stehlen. Das ist kriminell – erst recht, wenn jemand das immer wieder versucht. Es gibt auch besonders schlimme Straftaten. Zum Beispiel, wenn jemand versucht, einen anderen Menschen zu töten, absichtlich schwer zu verletzen oder zu entführen, um Lösegeld zu erpressen. Das ist schwere Kriminalität. Die Strafen für solche Taten sind sehr hoch und man muss dafür sehr lange ins Gefängnis. Wenn ihr gegen die Regeln eurer Eltern oder Lehrer verstößt, seid ihr keine Kriminellen. Aber ihr solltet es dennoch nicht tun, denn Regeln und Gesetze haben einen Sinn. Sie sind wichtig, damit Menschen gut zusammenleben können. Daher ist es auch richtig, jemanden, der sich nicht an Gesetze hält, zu bestrafen und einzusperren.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ