Erklär's mir
Warum kommen Seeadler zurück nach Baden-Württemberg?
Seeadler gehören zu den größten Greifvögeln in Europa. Bei uns haben sie schon seit fast 200 Jahren nicht mehr gebrütet. Aber sie kommen wahrscheinlich bald zurück.
Mo, 17. Mär 2025, 20:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Seeadler gehören zu den größten Greifvögeln in Europa: Wenn sie ihre Flügel ausbreiten, sind die von Spitze zu Spitze breiter, als die meisten Männer groß sind. Seeadler sind ausgezeichnete Jäger. Sie stürzen sich aus der Luft auf Fische oder kleinere Wasservögel und greifen sie in ihren Klauen, manchmal verfolgen sie sie auch. Früher wurden Seeadler selbst gejagt und ihre Lebensräume wurden zerstört. Einige Schutzmittel für Pflanzen, die früher benutzt wurden, waren außerdem für sie giftig und haben sie krank gemacht. Deshalb galten Seeadler in Deutschland lange als ausgestorben. Heute gibt es aber wieder ziemlich viele. In Nord- und Ostdeutschland und in Bayern leben sie schon seit einer Weile, in Baden-Württemberg sind sie bisher nur auf der Durchreise. Aber weil es immer mehr von ihnen gibt und sie immer neue Gegenden zum Brüten brauchen, werden die großen Vögel wohl auch bald wieder bei uns heimisch sein. Vor allem am Rhein und am Bodensee könnten sie sich wohlfühlen.