Account/Login

Erklär's mir: Was ist eine Cyberattacke?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es gibt heute kaum ein größeres Unternehmen, das nicht mit Computern arbeitet. Und fast immer sind diese Computer nicht nur untereinander verbunden, sondern auch mit dem Internet. Das ist ein weltweites Netzwerk von Computern – ähnlich wie ein Straßennetz in der echten Welt. In diesem Netz treiben sich nicht nur nette Menschen herum, sondern auch Diebe, Geheimdienste und Terroristen. Sie versuchen, über das Internet auf Computer zuzugreifen, die ihnen nicht gehören. Das nennt man dann eine Cyberattacke oder einen Cyberangriff. Der Wortteil Cyber steht dabei für die von Computern geschaffene Welt. Wegen dieser Angriffe ist es wichtig, seinen Computer gut zu schützen. Denn wenn Kriminelle auf ihn zugreifen, können sie wichtige Informationen klauen. Oder sie verändern das, was der Computer eigentlich tun sollte. So haben Terroristen jetzt mit einer Cyberattacke bei einem französischen Fernsehsender das Bild ausgeschaltet.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel