Erklär's mir: Was ist ein Kreuzbandriss?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu den schweren Verletzungen, die die meisten Sportler fürchten, gehört der Kreuzbandriss. Denn er hat zur Folge, dass der Athlet mindestens ein halbes Jahr pausieren muss, in der Regel sogar länger. Sami Khedira, der deutsche Fußball-Nationalspieler, hat sich am Freitagabend im Länderspiel gegen Italien einen Kreuzbandriss zugezogen und muss nun um seine Teilnahme an der WM im Sommer 2014 bangen.

Im Knie eines Menschen gibt es zwei Kreuzbänder, das vordere und das hintere. Sie kreuzen sich im Zentrum des Kniegelenks, dadurch ihr Name. Die Aufgabe der Kreuzbänder ist es, zusammen mit den anderen Teilen des Bandapparates im Knie, das Gelenk bei jeder Bewegung zu stabilisieren. Wenn ein Kreuzband reißt, ist das aber nicht mehr möglich.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel