Account/Login

Erklär’s mir

Warum feiern wir Weihnachten?

An Weihnachten wird die Geburt Jesu Christi gefeiert. Sie soll sich um das Jahr 0 herum, also vor etwa 2020 Jahren, in Bethlehem zugetragen haben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Krippen sind Zeugnisse des Weihnachtsereignisses. Foto: Felix Kästle
Die Angehörigen der christlichen Religion glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er auf die Erde kam, um den Menschen Hoffnung zu bringen und sie zu erlösen.

In der Weihnachtsgeschichte in der Bibel wird erzählt, wie Jesus’ Eltern, Maria und Josef, nach Bethlehem kommen und keine Herberge finden. Daher müssen sie mit einem Stall vorlieb nehmen und genau dort bringt Maria ihr Kind zur Welt. Allerdings glauben längst nicht alle, dass Jesus Gottes Sohn ist.

Die Juden und die Muslime zum Beispiel sind überzeugt, dass das nicht stimmt. Aber wer hat nun Recht? Dem gehen Forscher schon seit Jahrhunderten nach, doch noch immer hat niemand einen eindeutigen Beweis dafür gefunden, ob Jesus gelebt hat oder nicht. Wahr ist aber auf jeden Fall, dass die Geschichte von der Geburt Jesu viele Menschen auf der ganzen Welt so begeistert und berührt, dass sie jedes Jahr Weihnachten feiern.

In vielen Kirchen und bei vielen Familien daheim wird zu Weihnachten eine Krippe aufgestellt, in der sie zu sehen sind: Maria, Josef und das Jesuskind in der Krippe.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Dezember 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel