Zischup-Interview

"Drogen zerfressen einen"

Viel zu viele junge Menschen haben schon Erfahrungen mit Drogen gemacht. Devin Capanidi aus der Klasse 8b des GHSE hat mit einem Jugendlichen gesprochen, der Drogen konsumiert hat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicht gesund: Drogen rauchen  | Foto: Oliver Berg
Nicht gesund: Drogen rauchen Foto: Oliver Berg
Zischup: Wann und wie hat das bei dir mit dem Drogenkonsum angefangen?
Betroffener: Mit 13 Jahren, also vor dreieinhalb Jahren, habe ich angefangen, mit neuen Freunden abzuhängen. Ich habe das erste Mal abgelehnt, Cannabis zu rauchen, doch irgendwann habe ich es auch versucht.
Zischup: Bist du nach diesen dreieinhalb Jahren nicht süchtig nach Drogen?
Betroffener: Ich habe jetzt schon lange kein Verlangen mehr nach Drogen, außer zu einer Droge und zwar Cannabis.
Zischup: Was hat dich bewegt, damit aufzuhören?
Betroffener: Nun ja, richtig aufgehört habe ich nicht. Ich reduziere es nur auf sehr wenig. Drogen tun dem Körper einfach nicht gut und zerfressen einen auf längere Sicht. Für den Moment fühlt es sich gut an, aber auf längere Zeit nicht.

Zischup: Was hast du schon alles schon für Drogen konsumiert?
Betroffener: Es hat alles mit Cannabis angefangen. Irgendwann hat das nicht mehr gereicht. Dann haben wir Speed und Ecstasy genommen und danach Kokain. Nach dieser Zeit hatte ich mein Leben gar nicht mehr im Griff. Währenddessen haben wir immer mal wieder Ritalin und Cannabis konsumiert.
Zischup: Kannst du mir beschreiben, wie es ist, Drogen zu konsumieren?
Betroffener: Ich fühle mich einfach nur frei, als wäre ich von all meinen Problemen erlöst. Aber sehr viele Drogen machen deine Psyche einfach nur kaputt und zerstören dich. Wenn du es schaffst, noch früh genug aufzuhören, kann dir nichts Besseres passieren.

Zischup: Kannst du einen Tag, wie du ihn früher mit Drogen erlebt hast, beschreiben?
Betroffener: Früher sind meine Freunde und ich direkt nach der Schule rausgegangen, um Cannabis und andere Drogen zu nehmen. Wir kamen immer sehr spät nach Hause und sind manchmal nicht in die Schule gegangen, um direkt loszulegen.
Zischup: Wie häufig konsumierst du Drogen pro Woche?
Betroffener: Also früher war das echt schlimm, da haben wir ständig etwas genommen. Aber mittlerweile passiert das nur noch selten. Ich bin echt nicht stolz darauf, so häufig konsumiert zu haben.
Zischup: Wer hat die Drogen bezahlt?
Betroffener: Wir haben alle unser Geld zusammengelegt, um für unsere Drogen zu bezahlen.
Zischup: Vielen Dank für Deine Zeit, Offenheit und alles Gute für die Zukunft!
Schlagworte: Devin Capanidi

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel