Account/Login

Zymo Research Freiburg

Die Schönheit der Wissenschaft beruht auf Vereinfachung

Anzeige Seit 1994 ist die US-amerikanische Biotechnologie-Firma Zymo Research auf dem Markt, seit 2012 vertreibt sie ihre Produkte vom Standort in Freiburg in Europa, Nordafrika und im Mittleren Osten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Laborleiter Dr. Patrick Tripp (links, hinten) mit seinem Serviceteam und dem neuen Sequenziergerät NovaSeq X Plus von Illumina Foto: Tamaris Wörner
Kerngeschäft ist die Lieferung von Reagenzien (sogenannte Kits) für Labore an Universitäten, die Pharmaindustrie und an Diagnostiklabore.
Die industrielle oder "weiße" Biotechnologie beschäftigt sich unter anderem mit der Nutzbarmachung von Mikroorganismen wie Bakterien, Pilzen und Viren etwa zur Entwicklung neuer Anwendungsbereiche in der Produktion, der Diagnostik oder neuen Therapieansätzen. In der Corona-Pandemie ermöglichte Biotechnologie die kurzfristige und zuverlässige Entwicklung von Schnell- und PCR-Tests sowie der mRNA-Impfstoffe. Doch auch Bäckerhefe, Biogas, laktosefreie Milch oder reinigungsintensive Waschmittel wären ohne Biotechnologie nicht möglich. Hochkomplexe Aufgaben, die häufig mit der Extraktion der Erbinformation beginnen: "Viele Arten von molekularbiologischen Analysen erfordern eine Aufreinigung von DNA oder RNA", erläutert der Geschäftsführer, Virologe Dr. Thomas Kuri.

Die Firma beschäftigt 35 Mitarbeiter. Bei Zymo ist man sich des Vorteils einer kleinen Firmengröße, aber hochqualifizierter Expertise auf einem international schnell wachsenden Markt bewusst: "Uns zeichnet große Flexibilität und Wendigkeit aus", sagt Kuri. Durch individuelle Beratung sowie Qualität und Innovationskraft hat sich das Unternehmen einen Namen in Wissenschaft und Forschung gemacht. Neben dem Vertrieb der Reagenzien betreibt die Firma auch ein Labor, in dem im Auftrag DNA-Sequenzierungen durchgeführt werden.

Das schnell wachsende Feld der Mikrobiom-Forschung ist dabei der aktuelle Fokus des Portfolios. In den vergangenen 15 Jahren wurden erhebliche Fortschritte auf dem Gebiet der Mikrobiomik gemacht. Man versteht, dass der Mensch mit "seinen" Mikroorganismen in Symbiose lebt, dennoch beginnt man erst die komplexen Prozesse zwischen den kleinen Mitbewohnern und ihrem Wirt, dem Menschen, zu begreifen.

Am geläufigsten ist den meisten inzwischen das Darm-Mikrobiom, dessen Zusammensetzung und Funktionalität immense Auswirkungen auf den ganzen Organismus haben. Die Analyse solcher Mikrobiome ist ein Service, den die Freiburger Firma für ihre Kunden durchführt. Eine große Herausforderung dabei ist die Qualität der generierten Daten. Zymo ermöglicht dies durch die Entwicklung entsprechender Standards und Prozesskontrollen, die hochwertige Analysen sicherstellen.

Das Labor liefert mithilfe neuester Sequenziertechnik Analysen für Kunden aus Wissenschaft, Forschung, Pharmaindustrie und Start-ups. "Wir analysieren pro Woche über 1000 Mikrobiomproben", erklärt Kuri. Die Firma unterhält auch enge Beziehungen zur akademischen Forschung, wie der Universität in Freiburg, oder der Fachhochschule in Offenburg.

Mit Kollaborationsprojekten wie beispielsweise der Untersuchung von Abwasser auf Krankheitserreger werden zukünftige Tätigkeitsfelder sondiert und erforscht. Der Wahlspruch "The beauty of science is to make things simple" (Die Schönheit der Wissenschaft beruht auf ihrer Vereinfachung) wird in Freiburg gelebt: Gerade ist man in größere Räume umgezogen, ein Neubau ist geplant.

Was sind Mikroben?
Mikroben, auch Mikroorganismen genannt, sind winzig kleine Lebewesen, die uns umgeben – zu klein, um sie mit dem bloßen Auge zu erkennen. Sie befinden sich im Wasser, in der Erde und in der Luft. Auch den menschlichen Körper bevölkern Millionen dieser Mikroben. Manche machen krank, andere sind für die Gesundheit wichtig. Die häufigsten Vertreter sind Bakterien, Viren und Pilze. Darüber hinaus gibt es die Gruppe der Protozoen. Dabei handelt es sich um Kleinstlebewesen, die für Krankheiten wie die Toxoplasmose oder Malaria verantwortlich sind. Das Fachgebiet "Mikrobiomik" befasst sich mit der Vielfalt, Genetik und Funktion der Kleinstlebewesen.
Das innovative Unternehmen Zymo Research Europe GmbH sucht dringend neue Mitarbeitende. Auf der Homepage findet man weitere Informationen und die aktuell offenen Stellen.

Zymo Research Europe GmbH, Mülhauser Straße 9, 79110 Freiburg
http://www.zymoresearch.com

Ressort: PR-Artikel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Juli 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel